Zur Zierde – Muslime bauen in Völklingen Minarett

Publiziert

Zur ZierdeMuslime bauen in Völklingen Minarett

VÖLKLINGEN – Als erste Gemeinde im Saarland hat Völklingen nun ein Minarett. Auf Gebetsrufe wird allerdings verzichtet.

Vor Jahrzehnten wurden hier einmal Filme gezeigt, derzeit beheimatet das ehemalige Kino in Völklingen die türkisch-islamische Gemeinde. Die ist nun dabei, das Gebäude aufzuhübschen, unter anderem mit Kuppeln auf dem Dach, um die Moschee als solche auch von außen erkennbar zu machen.

Doch ist es dabei nicht geblieben: Als erste Gemeinde des Saarlands verfügt Völklingen nun über ein Minarett, wie die «Saarbrücker Zeitung» berichtet. Am Mittwoch wurde die Fertigkonstruktion geliefert. Gebetsrufe wird es allerdings nicht geben. Der Turm dient nur der Zierde.

Ursprünglich waren zwei Türme geplant, nach Protesten aus der Bevölkerung einigte man sich auf einen gut acht Meter hohen Turm.

L'essentiel Online

Deine Meinung