Bittere PilleMustafi ersetzt Reus in Brasilien
Schock für das deutsche Nationalteam: Flügelspieler Marco Reus verletzt sich im Testspiel gegen Armenien am Syndesmoseband und ist bei der WM nicht dabei.

Deutschland muss an der WM in Brasilien Marco Reus verzichten. Der Offensivspieler zog sich am Freitagabend im Testsspiel gegen Armenien (6:1) einen Teilriss des Syndesmosebandes zu. Dies ergab eine Kernspin-Untersuchung. Reus muss mehrere Wochen pausieren.
«Für ihn und für uns ist dies extrem bedauerlich. Marco war super drauf, er hat im Trainingslager und in den beiden Spielen gegen Kamerun und Armenien einen hervorragenden Eindruck hinterlassen, hat vor Spielfreude gesprüht. In unseren Überlegungen für Brasilien hat er eine zentrale Rolle gespielt», bedauert Bundestrainer Joachim Löw den Ausfall.
Für Reus rückt nun Innenverteidiger Shkodran Mustafi nach. Der Abwehrspieler von Sampdoria Genua hatte dem vorläufigen WM-Kader angehört und das Trainingslager der Nationalmannschaft in Südtirol bestritten. «Es ging uns nicht darum, Marco Reus eins zu eins zu ersetzen», sagte Löw. «Unsere Qualität auf der Position hinter den Spitzen ist sehr hoch. Deswegen haben wir uns für eine weitere Option für den Defensivbereich entschieden.»
(L'essentiel/heg/si)