Nach Umsatzverlust – Nestlé legt Einkaufsstreit mit Edeka bei

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Nach UmsatzverlustNestlé legt Einkaufsstreit mit Edeka bei

Nestlé hat den Streit um Einkaufskonditionen mit der deutschen Spermarktkette Edeka beigelegt. Der Nahrungsmittelkonzern hat durch den Boykott Umsatzeinbußen erlitten.

Nestlé hat durch den Boykott nicht näher bezifferte Umsatzeinbußen erlitten.

Nestlé hat durch den Boykott nicht näher bezifferte Umsatzeinbußen erlitten.

Federico Gambarini

Der Nahrungsmittelkonzern Nestlé hat seinen Streit mit einer Händlergruppe um die deutsche Edeka um Einkaufskonditionen beigelegt. Man habe eine «ausgeglichene Vereinbarung» gefunden, sagte ein Nestlé-Sprecher am Mittwoch in Frankfurt, ohne Details zu nennen. Die Kunden würden die Nestlé-Produkte sehr schnell wieder in den Regalen der Einkaufsgenossenschaft AgeCore finden. Edeka äußerte sich zunächst nicht und kündigte eine Stellungnahme an. Zuvor hatte die «Lebensmittelzeitung» über eine Einigung berichtet.

Edeka und andere Handelsunternehmen hatten Nestlé-Produkte ausgelistet, um bessere Konditionen bei dem weltgrößten Lebensmittelhersteller zu erhalten. Die Handelsunternehmen stehen für ein jährliches Einkaufsvolumen von rund 145 Milliarden Euro.

Umsatzverluste

Der Nahrungsmittelkonzern Nestlé hat in Deutschland wegen des Einkaufsstreits mit Edeka Umsatzverluste verzeichnet. Die Auswirkungen seien allerdings nicht exakt messbar, erklärte die Deutschland-Chefin Béatrice Guillaume-Grabisch am Donnerstagabend in Frankfurt. So verlagere sich einiger Umsatz auf andere Händler, die weiterhin Nestlé-Produkte anbieten. Hier habe man auch die Sonderaktionen verstärkt. Grundsätzlich stehe Edeka nach GfK-Zahlen für bis zu 30 Prozent des deutschen Einzelhandelsumsatzes.

Deutschlands größter Lebensmittelhändler hat Nestlé-Produkte aus seinen Regalen genommen, weil die Schweizer bislang nicht zu Zugeständnissen bei Preisen und Rabatten im Einkauf bereit waren. Edeka agierte gemeinsam mit europäischen Partnern wie Intermarché, Coop Schweiz oder Colruyt in der Einkaufsgemeinschaft AgeCore mit zusammen mehr als 145 Milliarden Euro Jahresumsatz. Bekannte Nestlé-Marken sind unter anderem Maggi, Thomy, Wagner-Pizza oder der Schokoriegel Kitkat.

(L'essentiel/dpa)

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