405 ParkplätzeNeue Merscher Autounterkunft feiert Eröffnung
MERSCH - Nach mehrjährigen Bauarbeiten öffnet die Park&Ride-Anlage im Norden Luxemburgs. Am morgigen Donnerstag können die mehr als 400 neuen Abstellmöglichkeiten endlich eingeweiht werden.
- von
- Marion Mellinger
Vor rund vier Jahren hatte der Umbau des Merscher Bahnhofs im Norden des Landes begonnen. Am morgigen Donnerstag öffnet das dazugehörige neue Parkhaus seine Pforten für parkwillige Autofahrer. Schon in den frühen Morgenstunden, gegen 5 Uhr, wird die neue Park&Ride-Anlage zugänglich sein, wie die CFL am Mittwoch mitteilt. Damit will die Eisenbahngesellschaft den öffentliche Schienenverkehr attraktiver gestalten.
Wirst Du die neue Parkanlage in Mersch nutzen?
405 neue Parkplätze verteilen sich auf fünf Ebenen des 6.900 Quadratmeter großen Parkhauses, das ein Budget von rund 18,5 Millionen Euro verschlungen hat. Darunter sind Flex-Plätze, zehn Elektro-Ladestationen und elf Stellplätze für Personen mit eingeschränkter Mobilität vorgesehen. Das Parkhaus bleibt an allen Tagen der Woche rund um die Uhr geöffnet.
Über zwei separate Unterführungen könne man dann vom Parkhaus zu den Bahnsteigen gelangen, heißt es von der nationalen Eisenbahngesellschaft.
«P&R CFL»-App auch in Mersch nutzbar
Mit der Eröffnung der Rodinger Parkanlage im April hat die CFL eine App gelauncht, mit der ihre Nutzer in Echtzeit verfolgen können, wie viele freie Plätze noch verfügbar sind. Auch Bezahlvorgänge sind mit der Anwendung möglich. Diese kann künftig auch für das Parkhaus in Mersch verwendet werden. Wird die Nutzung der Parkanlage mit einer Zug-, Bus- oder Radfahrt im Umkreis von 1,5 Kilometer kombiniert, steht das Parkangebot sogar 24 Stunden lang kostenfrei zur Verfügung.
Zur Feier der Parkanlagen-Eröffnung können alle Nutzer der CFL-App am morgigen Donnerstag und während der Dauer der Testphase kostenfrei ihr Auto abstellen.