In Luxemburg – Neue Strategie soll Schüler digital fit machen

Publiziert

In LuxemburgNeue Strategie soll Schüler digital fit machen

LUXEMBURG – Das Bildungsministerium will Schüler mit einer neuen Strategie gezielter auf technologische Veränderungen vorbereiten.

An verschiedenen Lyzeen werden Schüler in Projekten mit Tablet-PC ausgestattet.

An verschiedenen Lyzeen werden Schüler in Projekten mit Tablet-PC ausgestattet.

Editpress

Mit einer neuen Strategie versucht das Bildungsministerium, junge Menschen auf eine Welt des technologischen Wandels vorzubereiten. Dafür hat es die Strategie Digital (4) Education entwickelt. Diese Strategie sieht verschiedene Aspekte vor. So wird das Portal eduSphere Lehrern zur Verfügung gestellt, die Software MathemaTIC unterstützt Schüler des vierten Zyklus' in 4 Mathematik.

Zudem erhalten alle Schüler der primären und sekundären Stufe und Lehrer kostenlos das System «Office 365 for Education» für E-Mail, Textverarbeitung und andere Anwendungen. Außerdem werden Schüler in Projekten an verschiedenen Lyzeen mit Tablet-PCs ausgestattet. Mit der «Maker-Space» können Schüler am Technischen Lyzeum Ettelbrück, am Technischen Lyzeum für Kunst und Berufe und am Geesseknäppchen digitale Werkzeuge entwickeln.

Das Lyzeum von Clervaux, das im Jahr 2018 eröffnet soll, wird sich auf digitale Kompetenzen konzentrieren. Die jungen Menschen sollen hier über Sicherheit und Verhaltensregeln im Internet ausgebildet werden. Mehr Informationen gibt es auf der Internetseite von Digital (4) Education (www.digital4education.lu).

(Séverine Goffin/L'essentiel)

Deine Meinung