Nintendo Wii U – Neues «Zelda», «Super Mario» und «Mario Kart»
Publiziert

Nintendo Wii UNeues «Zelda», «Super Mario» und «Mario Kart»

Zelda und Super Mario kehren im Doppelpack zurück: Nintendo kündigt in einem Video zahlreiche Spiele an, nach denen Fans seit Monaten lechzen.

Nintendos neue Spielkonsole verkauft sich schleppend. Zu gering ist die Spieleauswahl, zu teuer ist die Wii U im Vergleich zu den älteren Konsolen Playstation 3 und Xbox 360. Doch nun schickt Nintendo seine stärksten Pferde ins Rennen: Fans dürfen sich gleich auf zwei «Zelda»-Abenteuer für die Wii U freuen. Nur bei einem Spiel handelt es sich aber um ein gänzlich neues «Zelda», heisst es im Ankündigungs-Video.

Das neue Action-Adventure soll mit alten Dogmen der «The Legend of Zelda»-Reihe brechen. Obwohl Eiji Aonuma, der Produzent der «Zelda»-Spiele, keine Details nannte, lassen seine Äußerungen darauf schließen, dass Nintendo über eine offenere Spielwelt und einen Kooperations-Modus nachdenkt.

Parallel arbeitet ein Team an einer Neuauflage von «The Legend of Zelda: The Wind Waker», die im Herbst 2013 erscheinen soll. Das Original kam vor zehn Jahren für den Nintendo GameCube heraus. Für die Wii-U-Version werde die Grafik nicht einfach auf HD aufgemöbelt, sondern neu gestaltet.

Super Mario naht

Auch Nintendo-Maskottchen «Super Mario» taucht in zwei neuen Wii-U-Spielen auf. «Das Nintendo Tokyo Software Development-Team, das die Super Mario Galaxy-Spiele für die Wii entwickelt hat, arbeitet an einem neuen 3D-Action-Titel mit Mario für die Wii U», heißt es in der Medienmitteilung. An der Spielemesse E3 Anfang Juni soll eine spielbare Version dieses Titels präsentiert werden, verspricht Nintendo.

Die Japaner arbeiten außerdem an einer neuen Folge der «Mario Kart»-Reihe, die sich seit 1992 millionenfach verkauft hat. Der Nintendo-Klassiker belegt derzeit bei den Lesern von 20 Minuten Online die Spitzenposition im Rating der 100 besten Games aller Zeiten. Auch das neue «Mario Kart Wii U» soll Anfang Juni an der E3 zu sehen sein.

Yoshi gibt ein Comeback

Eine weitere Nintendo-Legende kehrt schon bald auf das TV-Gerät zurück: Das Team, das «Kirby und das magische Garn» entwickelt hat, arbeite am ersten Home-Konsolenspiel mit Yoshi in der Hauptrolle seit 1998, sagte Nintendo. Damals erschien «Yoshi's Story» für den Nintendo 64. Takashi Tezuka, der für «Yoshi's Island» und «Yoshi's Story» verantwortlich zeichnete, leitet laut Nintendo auch die Entwicklung des neuen Titels. Ort der Handlung wird eine Fantasy-Welt aus Garn und Stoff sein.

Spieleklassiker für die Wii U

Mit Verspätung bringt der japanische Konsolenhersteller auch ein Downloadportal für Retro-Games für seine Spielkonsole Wii U. Ab Frühling werden im Nintendo eShop alte NES- und Super-NES-Spiele verfügbar sein. Bereits auf der Wii installierte Retro-Games lassen sich auf die neue Wii U übertragen. In Zukunft soll es auch GameBoy-Advance-Titel im eShop der Wii U geben.

(L'essentiel Online/owi)

Deine Meinung