Testflug mit Drohne – Nie wieder Stau - Hellinger Kreisel macht den Abflug

Publiziert

Testflug mit DrohneNie wieder Stau - Hellinger Kreisel macht den Abflug

HELLINGEN – Das fehlende Teilstück der A 13 bei Hellingen soll Ende August endlich für den Verkehr freigegeben werden. Wir sind die Strecke bereits für Sie abgeflogen.

Tausenden Autofahrern graut es jeden Morgen beim Gedanken an den Hellinger Kreisel. Seit fast 14 Jahren herrscht dort zu Verkehrsstoßzeiten Stau – die Wartezeiten sind lang. Nun ist aber ein Ende in Sicht. Die fehlenden anderthalb Kilometer sollen Ende August, spätestens Anfang September für den Verkehr freigegeben werden. «Trotz des Kollektivurlaubes der Bauarbeiter sind wir voll im Plan», betont Ralph Di Marco, Pressesprecher der Luxemburger Straßenbauverwaltung, gegenüber L'essentiel. Bis zur Eröffnung der Straße seien nur noch Markier- sowie Aufräumarbeiten, die Montage der restlichen Straßenlaternen und eines Teiles der Leitplanken zu erledigen.

Auf ein genaues Datum will sich Di Marco jedoch noch nicht festlegen, da das Wetter bei den Bauarbeiten mitspielen müsse. Das Teilstück soll zunächst in beide Fahrtrichtungen einspurig befahrbar sein. Damit sollte der Verkehr schon etwas schneller rollen, da die Unterbrechung durch den Kreisverkehr wegfällt. Bis spätestens Juli 2017 soll der Verkehr auf vier Spuren rollen. Der By-Pass, über den die Autofahrer seit jeher umgeleitet werden, wird in der Folge nach und nach verschwinden.

Mit der Eröffnung des letzten Stückes der A 13 bei Hellingen wird die Saar-Autobahn nach rund anderthalb Jahrzehnten endgültig fertiggestellt. Dort hatte sich über Jahre hinweg ein Landwirt geweigert, sein Grundstück für den Bau zu verkaufen. Deshalb hatte der Staat den bis heute bestehenden «provisorischen» By-Pass bauen lassen. Erst nachdem der Bauer 2014 nach ewigem Hin und Her erfolgreich enteignet worden war, wurde mit dem Bau begonnen.

Auch wenn das neue Teilstück der A 13 noch nicht freigegeben ist, können Sie sich schon jetzt ein Bild davon machen. Wir sind die Strecke abgeflogen:

(Sebastian Weisbrodt/L'essentiel)

Deine Meinung