NBANowitzki erreicht mit Dallas die Playoffs
Mit den Dallas Mavericks hat der Deutsche zum 13. Mal die Playoffs der NBA erreicht. Auch Dennis Schröder und die Atlanta Hawks haben sich qualifiziert.

Zum 13. Mal hat Basketball-Superstar Dirk Nowitzki mit den Dallas Mavericks die NBA-Playoffs erreicht. Neuling Dennis Schröder steht mit den Atlanta Hawks gleich im ersten Jahr in der K.o.-Runde.Nowitzki und sein Team gewannen das vorletzte reguläre Saisonspiel gegen die Phoenix Suns 101:98 und sind als Siebter der Western Conference nicht mehr aus den Playoff-Rängen zu verdrängen.
Nowitzki erzielte 23 Punkte und zeigte mit 21 Zählern in der zweiten Halbzeit eine starke Leistung. "Es fühlt sich gut an, zurück beim großen Tanz zu sein", sagte der Deutsche. Im Vorjahr hatte Dallas nach zuvor zwölf Teilnahmen die Playoffs verpasst.
"Der Grund, warum wir gewonnen haben, ist, weil wir in Dirk einen der besten Spieler auf dem Planeten haben", lobte Coach Rick Carlisle. "Und weil Monta Ellis sein größtes Spiel dieses Jahr gespielt hat, als wir ihn am meisten brauchten." Der Neuzugang war mit 37 Punkten Topscorer.
Ohne Schröder bezwangen die Atlanta Hawks den Meister Miami Heat mit 98:85 und buchten ihr Playoff-Ticket im Osten. Dort treffen die Hawks entweder wieder auf Miami oder die Indiana Pacers.
(L'essentiel/dpa)
NBA-Profiliga, Ergebnisse:
Los Angeles Clippers - Sacramento Kings 117:101
Charlotte Bobcats - Philadelphia 76ers 111:105
Washington Wizards - Milwaukee Bucks 104:91
Cleveland Cavaliers - Boston Celtics 99:111
Atlanta Hawks - Miami Heat 98:85
Houston Rockets - New Orleans Pelicans 111:104
Dallas Mavericks - Phoenix Suns 101:98
Denver Nuggets - Utah Jazz 101:94