X-Mas-Spektakel – O Gangnam Style, O Gangnam Style

Publiziert

X-Mas-SpektakelO Gangnam Style, O Gangnam Style

Weihnachtsbeleuchtung à la Psy: 41 000 Lämpchen blinkten in Australien drei Nächte lang im Takt, bis ihnen wegen zu vielen Besuchern der Stecker gezogen wurde.

Der Hype um Psys Party-Kracher «Gangnam Style» scheint kein Ende zu nehmen. Im australischen Churchland schmückte Kim Illman beim jährlichen Wettbewerb um die schönste Beleuchtung sein Haus zum Motto des Südkoreaners. 41'000 Lichter, zwei Kilometer Kabel und rund 200 Stunden Arbeit waren für das Projekt nötig. Mit der Aktion werde Geld für die Gemeinde gesammelt. Im letzten Jahr kamen so über 70'000 Franken zusammen. Und das aller für bloß 10 Euro höheren Stromkosten pro Woche.

Unerwartet viele Besucher

Nach nur drei Nächten wurde dem Ganzen der Saft abgedreht. Fast zehnmal so viele Besucher wollten sich die Beleuchtung im Bishop Riley Way ansehen. Das wurde den Organisatoren zu viel. Die Sicherheit konnte nicht mehr gewährleistet werden und auch ein paar Anwohnern wurde es etwas zu bunt.

Weihnachtsbeleuchter Illman lässt sich aber davon nicht entmutigen und will auch im nächsten Jahr seine Lichter wieder erstrahlen lassen. Dann jedoch an einem besseren öffentlich zugänglichen Ort mit genug Parkplätzen und breiter Straße.

(L'essentiel Online)

Deine Meinung