Weltenbummler-Blog – Oahu – reif für die Insel

Publiziert

Weltenbummler-BlogOahu – reif für die Insel

Um den echten Hawaii-Spirit zu finden, muss man nur etwas abseits von Waikiki-Beach und Honolulu suchen.

Schon länger bin ich reif für die Insel, reif für etwas Hula, reif für den Aloha Spirit, die Gutmütigkeit und Gastfreundlichkeit der Hawaiianer. Ort des Geschehens: Honolulu, Oahu. Rentner-Duos im Hibiskusblüten-Look, Flipflop-Armadas und Wasserratten mit Gucci-Täschchen zieren den famosen Hausstrand, Waikiki Beach.

Ein touristischer Nimmersatt, en vogue, lange bevor «Baywatch» kam, und hawaiianischer als jede Ananasscheibe auf deutschen Pizzas. Milchblaues Meer, sich im Wasser spiegelnde Hotelkomplexe – schnell gewöhnt sich der konsumerprobte Neuankömmling an die Szenerie in einer der teuersten Metropolen der USA. Doch wo bleibt die Idylle?

Jack Johnson und hohe Wellen

Auf dem Weg zur wilden Nordküste von Oahu lässt es sich in Haleiwa verweilen, ein mit Regenbogenfarben überzogenes Dorf aus dem Hawaii-Katalog. In dieser Ecke kommen die Kinder in Bademode zur Welt, grüssen die Mutter mit abgespreiztem Daumen und kleinem Finger, kappen die Nabelschnur und schlurfen nach einem kurzen Stopp im nahegelegenen Surfshop schnurstracks Richtung Wasser. Hier streichelte auch Lokalmatador und Profisurfer Jack Johnson seine Gitarre zum Erfolg.

Mit Jack im Ohr und Food vom Koch auf Rädern beziehe ich Stellung an der Bucht von Waimea, wo derzeit Wellen von bis zu fünf Metern wüten. «Vor einer Woche erreichten die Küste zehn Meter hohe Wogen», erzählt mir die einheimische Laura, die vor einigen Jahren nach einer Tsunami-Warnung mit ihren zwei neuen Fernsehern, ihrem Hund und einem Dosenöffner auf den nächsten Hügel geflüchtet war.

Ein gemütlicher Tag und ein Vorgeschmack auf den Volcom-Surfwettbewerb am Pipeline-Beach. Wer sich in diese Brecher traut, ist entweder masochistisch veranlagt oder gehört zu den 50 besten weltweit. Idyllisch ist das auch nicht. Aber Shaka. Willkommen auf der Insel!

(L'essentiel)

Deine Meinung