Berühmtes Film-ZitatObama begeistert «King Khan» mit Hindi
In Indien hat US-Präsident Barack Obama mit Sprachkenntnissen beeindruckt und sogar Lob von Filmstar Shah Rukh Khan bekommen.

US-Präsident Barack Obama hat in Indien mit seinen Sprachkenntnissen beeindruckt und sogar «König Khan» aus der Reserve gelockt. Bollywood-Superstar Shah Rukh Khan twitterte am Dienstag, er sei stolz, Teil der Rede Obamas gewesen zu sein. Der US-Präsident hatte darin ein berühmtes Film-Zitat von Khan auf Hindi wiedergegeben: «Bade bade deshon mein ...» Das Publikum applaudierte und jubelte daraufhin. Obama brach den Satz ab und meinte nur, «ihr wisst, was ich meine». Eigentlich lautet das volle Zitat: «In großen, großen Ländern passieren immer wieder solche kleinen, kleinen Dinge.»
Obama entschuldigte sich mit dem Zitat dafür, dass er bei diesem Besuch nicht wie beim letzten mal mit Kindern getanzt hat. «Übrigens meinte sowieso jeder, dass (meine Frau) Michelle viel besser tanzt als ich», fügte Obama hinzu. Khan griff das auf: «Traurig, dass er nicht den Bhangra tanzen konnte», schrieb der Superstar. Beim nächsten Mal werde Obama aber das Lied «Chaiyya Chaiyya» performen. Das ist eine der bekanntesten Tanzszenen aus dem indischen Film «Dil Se».
Auch Indiens Premierminister Narendra Modi griff das Zitat auf. Er entschuldige sich mit «Bade Bade Deshon Mein» und einem Smiley via Twitter dafür, dass es bei den Feierlichkeiten zum Tag der Republik regnete. Michelle und Barack Obama mussten zwei Stunden lang im Regen auf der Tribüne sitzen. Sie hatten zwar um sich herum kugelsicheres Glas, aber kein Dach über dem Kopf.
(L'essentiel/dpa)