Parlamentswahlen – Offizielle Wahlkampagne startet am Freitag

Publiziert

ParlamentswahlenOffizielle Wahlkampagne startet am Freitag

LUXEMBURG - Wenn Sie auf Kugelschreiber und andere Giveaways stehen, dann seien Sie bereit: Ab Freitag können Sie Ihre Gadgets-Sammlung vervollständigen.

Auch wenn die Parteien einige Kugelschreiber und Giveaways bereits bei der hauptstädtischen Braderie Anfang September verteilt haben, fängt die offizielle Wahlkampagne erst heute an. Somit lächeln die Spitzenkandidaten der großen Parteien ab Freitag den Wählern von Plakaten zu. Bereits am frühen Morgen waren einige Parteiaktivisten unterwegs, um bessere Positionen für Wahlplakate zu reservieren. Denn hier gilt die Devise: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Doch einige Parteien haben offenbar diese offizielle Frist nicht eingehalten. So begann Déi Lénk etwa bereits vor zwei Tagen, ihre Wahlplakate anzubringen. Ende Juli hatten sich die fünf großen Parteien ein Wahlkampf-Abkommen unterschriben. Demnach wird jede Partei 140 große Plakate aufstellen und maximal 75'000 Euro für Werbung in Medien ausgeben. Außerdem dürfen die Parteien weiterhin Kugelschreiber mit Parteilogo und Luftballons in beliebiger Menge verteilen. Die Anzahl weiterer Giveaways wird allerdings auf nur ein Gadget begrenzt. Die Linken hatten als einzige Partei aus dem Parlament dieses Abkommen nicht unterschrieben.

Somit tritt Luxemburg an Freitag in die heiße Wahlkampf-Phase ein. In den nächsten fünf Wochen vor den Wahlen dürften die Politiker sich kaum eines der Volksfeste und Straßenmärkte entgehen lassen.

(L'essentiel Online/FR)

Deine Meinung