Minett Park – Oldtimer und Dampfloks zuckeln durch Fond-de-Gras

Publiziert

Minett ParkOldtimer und Dampfloks zuckeln durch Fond-de-Gras

FOND-DE-GRAS – Am Sonntag geben Dampflokomotiven und Oldtimer gemeinsam in der alten Erzumladestation Gas.

Im Vorjahr kamen 3000 Besucher zur «Journée vieille carrosserie».

Im Vorjahr kamen 3000 Besucher zur «Journée vieille carrosserie».

Claude Piscitelli

Was darf's denn sein? Ein schöner Ami-Schlitten mit üppiger Chromverzierung? Ein eleganter Engländer? Ein kraftvoller Deutscher? «Das ist jedes Jahr eine Überraschung», sagt Fréderic Humbel vom Minett Park im Fond-de-Gras. Am früheren Erzumschlagplatz findet am Sonntag die 5. Ausgabe der «Journée vieille carrosserie» statt.

«Die Besitzer brauchen sich nicht im Vorfeld anzumelden. Um teilzunehmen, reicht es vor 13 Uhr mit einem Wagen, der vor 1970 gebaut wurde, vorbeizukommen», sagt er. Im vergangenen Jahr kamen 3000 Besucher, um sich insgesamt 130 automobile Klassiker anzusehen. Dieses Jahr kreuzen unter anderem die früheren Lieferwagen der Luxemburger Post im Fond-de-Gras auf.

Anreise per Dampfzug oder Bus

«Es gefällt vielen Besuchern, sowohl Dampflokomotiven als auch Oldtimer vor historischer Kulisse in der Natur zu bewundern», sagt Frédéric Humbel. «Freiwillige kümmern sich darum, den Train 1900 flottzubekommen. Die stehen auf die alte Technik. Daher kam auch die Idee, dieses Event zu organisieren.»

Am Sonntag können Besucher mit einem Dampfzug von Petingen nach Fond-de-Gras fahren. Vom Besucherparkplatz verkehrt zudem ein Nostalgiebus zur Oldtimer-Show.

(L'essentiel)

Deine Meinung