Parken in LuxemburgP + R entsteht am künftigen Nationalstadion
LUXEMBURG - Für 25 Millionen Euro wird ein neuer Parkplatz in Kockelscheuer gebaut. Die Kosten trägt die Stadt Luxemburg.

Gute Nachrichten für alle gestressten Autofahrer, die den Verkehr in der Hauptstadt umgehen wollen. In Kockelscheuer wird ein neuer P + R gebaut. Dieser soll 2000 Stellplätze bieten und ist unter anderem für Veranstaltungen im künftigen Nationalstadion vorgesehen. In der nächsten Sitzung der Stadt Luxemburg soll eine entsprechende Vereinbarung genehmigt werden.
Die Kosten wird zunächst der Staat übernehmen, die Stadt zahlt maximal 25 Millionen Euro zurück und wird Eigentümer des Parkplatzes. Im Gegenzug beteiligt sich die Hauptstadt nicht an den Kosten der Tramstrecke zwischen dem Bahnhof und Kockelscheuer.
Die Termine für den Bau des Parkplatzes sind noch nicht genau bekannt. Das neue Nationalstadion soll spätestens im Januar 2019 fertig sein. Es wird das alte Stade Josy-Barthel an der Route d'Arlon ersetzen und 9595 Zuschauern einen Platz bieten. Der P + R soll aber etwas früher als das Stadion fertiggestellt sein.
(Jérôme Wiss/L'essentiel)