PakistanSchulkinder stecken in 900 Metern Höhe in Seilbahn fest
In Pakistan ist eine dramatische Rettungsaktion im Gang: Sechs Kinder und zwei Erwachsene sollen aus einer Seilbahn gerettet werden, bei der in schwindelerregender Höhe das Zugseil riss.
In Pakistan sind Rettungskräfte zu einem höchst riskanten Einsatz an einer Seilbahn geeilt. Im bergigen Norden des Landes in der Provinz Khyber Pakhtunkhwa bereiten sich Rettungskräfte darauf vor, sechs Kinder und zwei Erwachsene aus einer Gondel zu befreien, die nur noch an einem Stahlseil hängt, wie Polizeivertreter mitteilten. «Jede kleine Fehlkalkulation kann zu einer Katastrophe führen», sagte der Rettungsbeamte Bilal Faizi der Deutschen Presse-Agentur.
Der geschäftsführende Premierminister, Anwaarul Haq Kakar, wies die Rettungsbehörden an, alle verfügbaren Ressourcen für den Einsatz zu mobilisieren.
Laut einem Bericht der Zeitung «Dawn» riss am Morgen zwischen sieben und acht Uhr Ortszeit ein Kabel der Seilbahn, als die Kinder auf dem Weg zur Schule waren. Gefangen in einer Höhe von rund 900 Metern warten die Insassen der Gondel seit Stunden auf Hilfe. Mit einem Militärhubschrauber sollte nun die Rettungsaktion gestartet werden. Der Vorfall ereignete sich im Distrikt Battagram an einer tiefen Schlucht.
Die Seilbahn wird privat betrieben und dient als Ersatz für eine nicht vorhandene Straße. Laut Lehrer Zafar Iqbal benutzen täglich etwa 150 Personen die abenteuerliche Fahrt über die Schlucht.
Update folgt …