MittagszeitPartielle Sonnenfinsternis am Dienstag über Luxemburg zu beobachten
LUXEMBURG – Am Dienstag schiebt sich der Mond zwischen Sonne und Erde: Eine Teil-Sonnenfinsternis wird zu sehen sein – zumindest, wenn das Wetter mitspielt.

Nur ein kleiner Teil der Sonne wird bei einer partiellen Sonnenfinsternis vom Mond verdeckt.
Am Dienstag können Hobbyastronomen im größten Teil Europas sowie in Teilen Nordostafrikas und des Nahen Ostens eine teilweise Sonnenfinsternis beobachten. Das Phänomen, bei dem sich der Mond zwischen Sonne und Erde schiebt und damit einen Teil der Sonne verdeckt, beginnt um 10.58 Uhr (MESZ) in Island und endet um 15.02 Uhr in Indien. In Luxemburg beginnt sie gegen 11.11 Uhr und ist für rund zwei Stunden bis 13.04 Uhr zu sehen. Höhepunkt ist gegen 12.07 Uhr.
Bei klarem Himmel und mit Hilfe besonderer Schutzbrillen lässt sich beobachten, wie sich der Mond ein Stück weit vor die Sonne schiebt. Experten warnen davor, ohne Schutz in die Sonne zu schauen – auch nicht bei Wolken – da dabei die Augen geschädigt werden könnten.
Laut Meteolux könnte man vielleicht genau zum richtigen Zeitpunkt einen Blick auf die Sonne erhaschen. Während nach der Vorhersage morgens tiefe Wolken den Himmel teils bedecken und sogar Regen möglich ist, soll die Bewölkung bis zum frühen Nachmittag in den untersten Atmosphärenschichten abnehmen.