Peter Sagan wird Weltmeister in Doha

Publiziert

Peter Sagan wird Weltmeister in Doha

Der slowenische Radprofi Peter Sagan fuhr am Sonntag zum nächsten Großerfolg seiner Karriere. Die Fahrer aus Luxemburg haben das Rennen nicht beendet.

Temperaturen jenseits der 30 Grad und starke Windböen brachten die Fahrer an ihre Grenzen.

Temperaturen jenseits der 30 Grad und starke Windböen brachten die Fahrer an ihre Grenzen.

AFP

Auch nach 50 Jahren muss Deutschland weiter auf einen Straßenrad-Weltmeister warten. Die deutschen Radprofis um André Greipel und Co. waren am Sonntag bei den Titelkämpfen in Doha chancenlos. Stattdessen holte sich nach 257,3 Kilometern Peter Sagan (Slowakei) den Sieg vor Mark Cavendish (Großbritannien) und Tom Boonen (Belgien).

Die Hoffnung auf den WM-Titel hatte sich bei Temperaturen von über 35 Grad schon auf der Schleife durch die Wüste nach gut 80 Kilometern zerschlagen, als bei einer Windkantenattacke der Anschluss verpasst wurde. Einzig John Degenkolb war zunächst in der Spitzengruppe, fiel dann aber wegen eines Defekts zurück. Stundenlang schufteten die deutschen Fahrer vergeblich in der Verfolgergruppe. Schon vor den letzten drei Runden auf der künstlichen Insel «The Pearl» hatten bis auf Greipel alle deutsche Fahrer aufgegeben.

Der Bund Deutscher Radfahrer beendete damit die WM mit fünf Medaillen, davon zwei goldene durch Tony Martin und U23-Starter Marco Mathis im Einzelzeitfahren. Die luxemburgischen fahrer Bob Jungels und Jempy Drucler haben das Rennen nicht beendet.

(L'essentiel/dpa/sw)

Endergebnis:

1. Peter Sagan (SVK) 5.40:43

2. Mark Cavendish (GBR) +0:00

3. Tom Boonen (BEL) +0:00

4. Michael Matthews (AUS) +0:00

5. Giacomo Nizzolo (ITA) +0:00

6. Edvald Boasson Hagen (NOR) +0:00

7. Alexander Kristoff (NOR) +0:00

8. William Bonnet (FRA) +0:00

9. Niki Terpstra (NED) +0:00

10. Greg Van Avermaet (BEL) +0:00

Deine Meinung