LufthansaPiloten bestreiken am Dienstag auch Langstrecke
GROSSREGION - Ab 13 Uhr streiken die Lufthansa-Piloten wieder. Ob auch Verbindungen nach Luxemburg ausfallen, ist noch nicht klar.

Der Lufthansa-Streik soll bis Dienstag, 23.59 Uhr, dauern.
Die Vereinigung Cockpit (VC) hat für Dienstag einen zusätzlichen Streik auf den Langstreckenflügen der Lufthansa angekündigt. Der Ausstand soll von 6 Uhr bis 23.59 Uhr dauern, teilte Cockpit am Montagmorgen mit. Ab Montag 13 Uhr bis Dienstag 23.59 Uhr werden auch die Kurz- und Mittelstreckenflüge bestreikt.
Ob auch Verbindungen zum oder vom Luxemburger Findel ausfallen ist noch nicht klar - derzeit wurden keine Flüge offiziell gestrichen.
Streitthema Übergangsversorgung
Betroffen vom Arbeitskampf auf der Langstrecke werden alle Flüge der Lufthansa mit Flugzeugen vom Typ Airbus A380, A340 und A330 sowie Boeing 747 deutschlandweit, erklärte Cockpit. Bei den Kurz- und Mittelstrecken würden Maschinen vom Typ Airbus A320-Familie, Boeing 737 und Embraer bestreikt.
In dem Tarifkonflikt geht es um die sogenannte Übergangsversorgung. Die Lufthansa will, dass ihre Piloten später als bisher in den bezahlten Vorruhestand gehen - die Gewerkschaft wehrt sich dagegen.
(L'essentiel/dpa)