ING Night Marathon 2013 – Plätze für den Marathon sind heiß begehrt

Publiziert

ING Night Marathon 2013Plätze für den Marathon sind heiß begehrt

LUXEMBURG - Die Anmeldung für den diesjährigen Marathon ist fast zu Ende. Die Plätze sind so begehrt, dass die Teilnehmer künftig mehr Läufer zulassen wollen.

«Momentan gehen bei uns rund 100 Anfragen pro Tag ein. Es bleiben nur noch 500 Plätze übrig, die Anmeldungsfrist läuft in der kommenden Woche ab», sagt Erich François, Direktor und Organisator vom ING Marathon.

Der Marathon, der in Luxemburg-Stadt jedes Jahr stattfindet und dieses Jahr am 8. Juni über die Bühne geht, wird immer beliebter, wie François berichtet. Auch Teilnehmer aus dem Ausland melden sich häufig an.

Nicht mehr als 10 000 Läufer

10'000 Läufer sind jährlich bei der Veranstaltung am Start. Die maximale Teilnehmerzahl dürfte dieses Jahr einen Monat früher erreicht werden, als noch 2012. «Zurzeit können wir leider nicht mehr als 10'000 Läufer zum Marathon zulassen. Die Ziellinie auf dem Kirchberg ist zu eng um mehr Teilnehmer zu empfangen. Ihre Länge beträgt aktuell vier Meter, dafür muss man sie auf sechs Meter verlängern», sagt François.

Im vergangenen Jahr mussten die Marathonorganisatoren rund 1'000 Bewerbern die Teilnahme am Lauf absagen, weil die maximale Teilnehmerzahl bereits erreicht worden war.

Größere Teilnehmerzahl problematisch

Ein anderes Problem macht dem ING Marathon-Direktor ebenfalls zu schaffen. «Wir planen, in Zukunft mehr Läufer zuzulassen und die maximale Teilnehmerzahl auf 12'000 Läufer auszuweiten», erklärt François.

Eine größere Teilnehmerzahl werde aber den Ablauf und die gesamte Organisation der Veranstaltung ändern. So müsse der Start des Laufs dann länger dauern. François: «Vor allem muss man dann die Laufstrecke ändern, um Überlappungen zu vermeiden.»

(L'essentiel Online)

Wie schlagen sich die 12 Kandidaten von «L'essentiel» auf dem Weg zum Marathon?

Hartes Training, schwankende Motivation, Probleme mit gesunder Ernährung?

Wie sich die zwölf Kandidaten von «L'essentiel» bei ihrer Vorbereitung auf den ING Nachtmarathon am 8. Juni schlagen, erfahren Sie in den Kandidaten-Blogs, in Videos und Bildern.

Hier geht's zu unserer Spezialseite zum Marathon.

Deine Meinung