Kommunalwahlen: Polfer und Goldschmidt führen DP-Liste in der Hauptstadt an

Publiziert

Kommunalwahlen Polfer und Goldschmidt führen DP-Liste in der Hauptstadt an

LUXEMBURG – Die amtierende Bürgermeisterin der Landeshauptstadt hat am Mittwochmorgen angekündigt, an der Seite von Schöffe Patrick Goldschmidt für eine weitere Amtszeit zu kandidieren.

Schon von 1982 bis 1999 war Lydie Polfer amtierende Bürgermeisterin der Stadt Luxemburg.

Schon von 1982 bis 1999 war Lydie Polfer amtierende Bürgermeisterin der Stadt Luxemburg.

Rund vierzig Jahre nachdem sie zum ersten Mal zur Bürgermeisterin der Stadt Luxemburg ernannt worden war, hat sich Lydie Polfer (DP) zu einer Kandidatur für eine weitere Amtszeit entschlossen. Das hat die amtierende Bürgermeisterin am heutigen Mittwochmorgen bei RTL Radio angekündigt.

In die Kommunalwahlen im kommenden Juni geht die Demokratische Partei mit einer Doppelspitze, bestehend aus Lydie Polfer und Patrick Goldschmidt. Auch die derzeitige Familienministerin Corinne Cahen (DP) hatte bereits angedeutet, Interesse an einem Platz in der Gemeindepolitik zu haben und bei erfolgreicher Kandidatur ihren Regierungsposten zu räumen. Welche Namen noch auf der DP-Liste stehen, soll im März nächsten Jahres bekanntgemacht werden.

Die 70-jährige Polfer war von 1982 bis 1999, als sie in die Regierung eintritt, Bürgermeisterin der Landeshauptstadt. Nachdem sie die Posten der Außenministerin und stellvertretende Ministerpräsidentin inne hatte, kehrte sie 2013 zum Knuedler zurück – im selben Jahr, in dem Xavier Bettel (DP) das Rathaus verließ, um Premierminister von Luxemburg zu werden.

(jw)

Deine Meinung

0 Kommentare