LuxemburgPolizei kontrolliert 200 Tuningfahrzeuge – 94 Verstöße
CONTERN – Die Police Grand-Ducale hat vergangenes Wochenende eine umfangreiche Kontrolle durchgeführt. Schwerpunkt war die Tuning-Szene.
Etwa 200 Fahrzeuge sind im Rahmen einer groß angelegten Tuningkontrolle in Contern kontrolliert worden. Das teilt die Police Grand-Ducale am Montagabend mit. In der Nacht von Freitag auf Samstag seien 29 Polizeibeamte im Einsatz gewesen. «Der Schwerpunkt lag auf der Überprüfung der Fahrzeugpapiere, dem allgemeinen Zustand der Fahrzeuge und dem Fahrverhalten der Fahrzeugführer», beschreibt die Polizei ihren Einsatz.
Dabei seien vorgenommene Änderungen auch auf gesetzliche Vorschriften überprüft worden und ob diese in der Fahrzeugzulassungsbescheinigung eingetragen worden sind. Insgesamt melden die Beamen 94 gebührenpflichtige Verwarnungen: unter anderem wegen Mängel an den Fahrzeugen, gefährlicher Fahrweise und fehlender vorgeschriebener Sicherheitsausrüstung. «In zwei Fällen wurde ein Spezialbericht zwecks Vorladung zur technischen Kontrolle verfasst», heißt es weiter. Vier Fahrzeuge wurden abgeschleppt. Außerdem seien bei Radarkontrollen in der Umgebung 317 Geschwindigkeitsübertretungen erfasst worden.
Liste der einzelnen Vergehen
9 x Art. 46-01 à 74 Euro: Fahrzeuge ohne ausreichende Sicht des Fahrers.
7 x Art. 139-01 à 49 Euro: Fahren mit einer unter Umständen gefährlichen Geschwindigkeit.
11 x Art. 49-23 à 74 Euro: Fehlen einer vorgeschriebenen Warnbekleidung.
5 x Art. 140-01 à 49 Euro: Behinderndes oder gefährdendes Verhalten, das den Verkehr beeinträchtigt oder einen Schaden verursachen kann.
5 x Art. 25bis-02 à 74 Euro: Fehlende vorschriftsmäßige Auspuffanlage.
5 x Art. 25bis-01 à 74 Euro: Schädliche oder lästige Rauchgase.
10 x Art. 46-03 à 49 Euro: Ein Gegenstand, der nicht zur Fahrzeugausstattung gehört und die Sicht des Fahrers behindert oder sich in dessen Sichtfeld befindet.
5x Art. 160-09 à 49 Euro: Unzulässige/getunte Auspuffe und Lärmbelästigung.