In Luxemburg – Polizei kontrolliert verstärkt Reifen und Leuchten

Publiziert

In LuxemburgPolizei kontrolliert verstärkt Reifen und Leuchten

LUXEMBURG – Im Rahmen einer groß angelegten Kampagne zur Verkehrssicherheit überprüft die Police Grand-Ducale den technischen Zustand von Kraftfahrzeugen.

Editpress

Zwischen Montag, 17. Oktober, und Mittwoch 30. November, überprüft die luxemburgische Polizei auf dem gesamten Staatsgebiet den technischen Zustand von Kraftfahrzeugen. Im Fokus der Beamten stehen dabei vor allem die Winterbereifung, die Beleuchtung sowie die Lesbarkeit der Nummernschilder.

Winterreifen werden im Großherzogtum bei winterlichen Verhältnissen (Straßenglätte oder Schneefall) zur Pflicht. Ist ein Fahrzeug bei solchen Wetterverhältnissen noch auf Sommerreifen unterwegs, droht dem Fahrer ein Bußgeld. Außerdem kann sein Fahrzeug stillgelegt werden bis die korrekte Bereifung aufgezogen wurden. Wer sicher gehen will, sollte von Oktober bis Ostern Winterreifen aufziehen. Sollten die Leuchten eines Fahrzeugs nicht einwandfrei funktionieren, muss der Fahrer den Schaden innerhalb von drei Tagen beheben und der Polizei das Fahrzeug vorführen. Andernfalls droht auch hier ein Bußgeld und die Stilllegung des Fahrzeuges.

(sw/L'essentiel)

Deine Meinung