Deutschland: Geiselnahme in Karlsruher Apotheke beendet – Tatverdächtiger festgenommen

Publiziert

DeutschlandGeiselnahme in Karlsruher Apotheke beendet – Tatverdächtiger festgenommen

Großeinsatz mitten in Karlsruhe: In einer Apotheke kommt es zu einer Geiselnahme. Schließlich greifen Spezialeinheiten der Polizei ein und nehmen Tatverdächtigen fest. Laut offiziellen Angaben gibt es keine Verletzten.

1 / 8

Polizisten in Spezialausrüstung stehen an Fahrzeug in Karlsruhe. In einer Apotheke seien eine oder mehrere Geiseln genommen worden, sagte ein Sprecher der Polizei.

dpa

dpa

Martin Oversohl/dpa

Die Geiselnahme in einer Apotheke in der Karlsruher Innenstadt ist am Freitagabend beendet worden. Wie die Polizei im Kurzbotschaftendienst Twitter mitteilte, wurde die Apotheke in der Südweststadt um 21.10 Uhr «von einer Spezialeinheit der Polizei betreten». Dabei wurde demnach ein männlicher Tatverdächtiger festgenommen.

Das Gebäude werde untersucht, erklärte die Polizei. Nach vorläufigen Erkenntnissen sei niemand verletzt worden, hieß es weiter.

Wegen des Polizeieinsatzes war der Bereich um die Apotheke in der Ettlinger Straße weiträumig abgesperrt worden. Die Polizei war mit einem Großaufgebot vor Ort. Für Anwohner, die Aufgrund der Absperrung nicht in ihre Wohnungen konnten, wurde eine nahegelegene Schule geöffnet. Die Polizei hatte mehrmals versichert, es bestehe keine Gefahr für die Bevölkerung.

Der Tatort befindet sich mitten in der Innenstadt von Karlsruhe an einer der Hauptstraßen. Die Einsatzkräfte sperrten das Gebiet weiträumig ab. Auf der Straße waren zahlreiche Einsatzwagen von Polizei und Rettungsdienst zu sehen.

Die Karlsruher Messe sagte wegen der Lage zwei Abendveranstaltungen kurzfristig ab. Ein Event mit Hundetrainer Martin Rütter sowie ein Meisterkonzert seien betroffen, sagte eine Sprecherin der Messe am Freitag auf Anfrage.

(DPA)

Deine Meinung

0 Kommentare