VerkehrskontrollePolizist rettet sich mit Sprung vor Drogen-BMW
HEINERSCHEID – Ein Amokfahrer hat am Dienstagabend auf der N7 fast einen Polizisten umgefahren. Der Mann hatte Drogen dabei – und wollte der Verkehrskontrolle entkommen.

20150101 Luxembourg-Ville / En patrouille de nuit avec les policiers du Commissariat de proximité de Luxembourg-gare durant les premières heures du jeudi 1er janvier 2015. © EDITPRESS/Jean-Claude Ernst
Damit hatte die Polizisten nicht gerechnet: Auf der N7 in der Nähe von Heinerscheid wollten Beamte der Police Grand-Ducale am Dienstag einen in Deutschland zugelassenen BMW kontrollieren. Die Polizisten versuchten, das Auto, in dem zwei Männer saßen, bei einer Verkehrskontrolle um 21.20 Uhr anzuhalten. Der Fahrer bremste sein Fahrzeug erst ab – um dann Vollgas zu geben und geradewegs auf einen Polizisten zu halten. Im letzten Moment konnte sich der Beamte mit einem Sprung zur Seite retten.
Die Polizei nahm die Verfolgung des Wagens auf. 400 Meter weiter entdeckten die Beamten das Fahrzeug auf einem Feld. Der Fahrer hatte die Kontrolle verloren – und war mit seinem Auto auf dem Acker gelandet. Der Unfall hinderte die beiden Männer aber nicht daran, aus dem Auto zu steigen und zu Fuß weiter zu flüchten. Der Fahrer kam nicht weit – nur kurze Zeit später konnten die Polizisten ihn schnappen. Der Beifahrer konnte allerdings unerkannt in der Dunkelheit entkommen.
Wiederholungstäter stand unter Drogeneinfluss
Die Beamten vor Ort riefen Verstärkung: Mit zwei Spürhunden durchkämmten sie die Umgebung – ohne Ergebnis, der Beifahrer blieb verschwunden. Bei der Untersuchung des BMWs schlug auch noch ein Drogenspürhund an. Und: Der Fahrer ist kein Unbekannter. Kollegen der deutschen Polizei hatte offenbar schon öfter Bekanntschaft mit ihm gemacht.
Der Amokfahrer selbst machte keine Aussage und verweigerte auch den Alkohol- und Drogentest. Laut Polizei stand er allerdings sichtbar unter dem Einfluss von Drogen. Sein Führerschein wurde eingezogen und der BMW beschlagnahmt.
(joe/l'essentiel)