Musik-Video – Portugiese aus Luxemburg kämpft für Terrormiliz IS
Publiziert

Musik-VideoPortugiese aus Luxemburg kämpft für Terrormiliz IS

KEHLEN - Ein in Luxemburg lebender Portugiese kämpft nach Medieninformationen in Syrien für die Terrormiliz «Islamischer Staat».

S. Duarte heißt jetzt Abu Muhadjir Al Purtughali und kämpft in Syrien. Er ist einer von zwölf Portugiesen, die sich laut der dort ansässigen Zeitung Contacto im vergangenen Monat der Terrormiliz «Islamischer Staat» angeschlossen haben. Und er wohnt in Luxemburg. Das berichtete das Luxemburger Wort am Freitag.

Der in Kehlen ansässige Sohn von portugiesischen Einwanderern ist als Rapper unter dem Künstlernamen «Pollo» bekannt und hat im Dezember 2011 sogar ein Album mit dem Titel «En attendant» («in Erwartung») veröffentlicht. Als Quellen für seinen Bericht bezieht sich Contacto auf die Blätter Sábado und Expresso. Demnach stammen die portugiesischen Kämpfer aus Großbritannien, Frankreich, den Niederlanden - und eben aus Luxemburg.

In einem IS-Video, dass die Enthauptung des Entwicklungshelfer Peter Kassig sowie 16 syrischen Soldaten zeigt, soll eine französische Mutter am Sonntag den Franzosen Michael dos Santos erkannt haben, dessen Eltern ebenfalls aus Portugal stammen.

(L'essentiel)

Deine Meinung