Dutzende SchüssePortugiese richtet seine Ex-Familie hin
Ein 44-Jähriger hat in portugiesischen Estela vier Familienmitglieder getötet, darunter seine Ex-Frau. Der gemeinsame Sohn versuchte den Täter noch zu stoppen.

Ein Unternehmer aus Portugal soll seine Ex-Frau, deren Eltern und seinen ehemaligen Stiefsohn erschossen haben. Der 44-Jährige sei am Dienstag in Estela im Norden Portugals in das Café der Familie geschlichen und habe seine Opfer «mit Dutzenden von Schüssen» getötet.
Die Tat habe mit einem Streit um Grundstücke und Mieteinnahmen zu tun, teilte die Kriminalpolizei am Mittwoch mit. Nach der Tat versuchte der Mann den Angaben zufolge mit dem Auto nach Spanien zu fliehen.
Sechs Schusswaffen
Nach einer kurzen Verfolgungsjagd sei er wenige Kilometer vor der Grenze durch einen Unfall zum Halten gekommen und problemlos festgenommen worden. Insgesamt seien sechs Schusswaffen – darunter auch die beiden mutmasslichen Tatwaffen – sichergestellt worden.
Ein 16-jähriger gemeinsamer Sohn des Unternehmers und der getöteten Frau, der seinen Vater erfolglos zu entwaffnen versucht habe, werde von Psychologen betreut, so die Polizei.
(L'essentiel/sda)