Natürlich in Lederhosen – Premiere für Bayerns Neue auf der Wiesn

Publiziert

Natürlich in LederhosenPremiere für Bayerns Neue auf der Wiesn

Premiere für die Bayern-Neulinge Martinez und Shaqiri auf dem Oktoberfest: In der Tracht machten beide Fußballer eine gute Figur. Nur bei Details haperte es noch.

Als Profi des FC Bayern München ist der alljährliche Besuch des Oktoberfests Pflicht. Zum ersten Mal waren auch Xherdan Shaqiri und Javi Martinez mit dabei, natürlich in Lederhosen. Während der Schweizer den Ausflug auf die Wiesn genoss, kam dem anderen Bayern-Neuzugang das Treiben etwas spanisch vor.

Schon vor einigen Tagen veröffentlichte Shaqiri ein Foto auf seiner Facebookseite und frage seine Fans: «Ich bin bereit für das Oktoberfest. Und du?» Der 20-jährige Mittelfeldspieler posierte mit dem rotweißen Karohemd, Lederhosen und: Fußballschuhen. Der Grund: Erst mussten die Bayern am Samstagnachmittag das Heimspiel gegen Hoffenheim gewinnen, ehe am Sonntag gefeiert werden durfte. Das 2:0 und der siebte Sieg in Folge war aber reine Formsache und so stand dem Oktoberfestbesuch nichts im Weg.

Auch für Javi Martínez war es der erste Besuch auf den Wiesn. In seiner Heimat Spanien, genauer gesagt im Baskenland, scheint es diese Art von Volksfest aber nicht zu geben. Zwar hat der 24-jährige Mittelfeldspieler mottogetreu die Lederhosen angezogen, richtig wohl zu fühlen schien er sich beim traditionellen Teamausflug aber nicht. Martínez wurde im Sommer mit einem Vertrag bis 2017 ausgestattet und hat somit noch einige Jahre Zeit, sich an die bayrischen Traditionen zu gewöhnen.

(L'essentiel Online/als)

Deine Meinung