«Princess of the Universe»: Lily und Léa vertreten Luxemburg auf Londoner Laufsteg

Publiziert

«Princess of the Universe»Lily und Léa vertreten Luxemburg auf Londoner Laufsteg

LUXEMBURG/LONDON – Am Sonntag findet in der britischen Hauptstadtmetropole der Model-Wettbewerb «Princess of the Universe» statt. Mit dabei sind zwei hoffnungsfrohe Luxemburgerinnen.

Marion Mellinger
von
Marion Mellinger
1 / 6
Zwei junge Luxemburgerinnen werden an diesem Sonntag in London an einem internationalen Model-Wettbewerb teilnehmen.

Zwei junge Luxemburgerinnen werden an diesem Sonntag in London an einem internationalen Model-Wettbewerb teilnehmen.

DR
Die 17-jährige Léa kommt aus Düdelingen.

Die 17-jährige Léa kommt aus Düdelingen.

DR
Die achtjährige Lily stammt aus Kayl.

Die achtjährige Lily stammt aus Kayl.

DR

Am heutigen Sonntag findet in London der internationale Wettbewerb «Princess of the Universe» statt. Das Großherzogtum ist erstmals mit dabei, vertreten durch die beiden Luxemburgerinnen Lily und Léa. «Ich bin so stolz auf sie», freut sich Alexandra, Mutter der achtjährigen Lily. Das Mädchen aus Kayl, das bei der Top Model Academy Luxembourg eingeschrieben ist, wird sich zusammen mit der 17-jährigen Léa im Doubletree by Hilton in der britischen Hauptstadt den strengen Augen der Jury stellen. Insgesamt werden zwölf Mädchen aus verschiedenen Nationen – unter anderem England, Katar, Ungarn und die Philippinen – in einer Modenschau gegeneinander antreten.

Lampenfieber scheinen die beiden Luxemburgerinnen nicht zu kennen. «Ich liebe es, über den Laufsteg zu gehen», schwärmt Lily. Mit ihren acht Jahren ist sie bereits vom Modeln begeistert. «Normalerweise ist sie ein sehr zurückhaltendes und schüchternes Mädchen, doch sobald sie auf dem Laufsteg steht, ist sie wie verwandelt», verrät ihre Mutter Alexandra. «Sie strahlt viel Selbstvertrauen aus».

Ist Modeln etwas für Dich?

Für die 17-jährige Léa geht mit der Wettbewerbsteilnahme ein Traum in Erfüllung, den sie schon als kleines Mädchen hegte. Sie ist zum ersten Mal in London. «Dass ich nun in der britischen Hauptstadt laufen kann, ist einfach unglaublich», erklärt die Schülerin des Lycée Hubert Clément begeistert.

Auf dem Programm steht an dem Abend Schaulaufen in Prinzessinnenkleidern und luxemburgischen Trachten. Die Kleider wurden von der Designerin Yana Duschak in Zusammenarbeit mit dem luxemburgischen Schriftsteller Jemp Schuster entworfen. Neben den Farben der großherzoglichen Fahne werden auch Zitate auf Luxemburgisch die Outfits der beiden Mädchen zieren.

Die jungen Luxemburgerinnen streben eine Modelkarriere an, ohne sich jedoch unter Druck zu setzen. «Im Moment ist es nur ein Hobby, wir werden sehen, ob es für mich funktioniert», sagt Lea, «aber es ist wirklich das, was ich beruflich im Leben machen möchte». Lilys Mutter gesteht, gestresster zu sein als ihre Tochter. «Wir sprechen mit ihr über den Wettbewerb und versuchen ihr klarzumachen, dass sie gewinnen kann, aber dass es genauso möglich ist, dass sie verliert. Sie ist sich bewusst, dass sie im Vergleich zu anderen Mädchen sehr viel Glück hat».

Deine Meinung

0 Kommentare