UkraineProwestliche Parteien gewinnen Parlamentswahl
Die ersten Prognosen für die Parlamentswahl in der Ukraine deuten auf einen klaren Sieg des prowestlichen Lagers um Präsident Poroschenko.

Petro Poroschenko beim Verlassen der Wahlkabine am Sonntag.
Bei der Parlamentsneuwahl in der Ukraine haben die proeuropäischen Kräfte um Präsident Petro Poroschenko Prognosen zufolge einen klaren Sieg errungen. Das berichtete der private ukrainische Fernsehsender Ukraina am Sonntag. Erste Ergebnisse wurden in der Nacht zum Montag erwartet.
Die Wahllokale schlossen am Sonntagabend pünktlich um 20.00 Uhr (Ortszeit, 19.00 Uhr MEZ). Die Beteiligung beim Urnengang lag nach vorläufigen Angaben der Wahlkommission vier Stunden vor Schließung der Wahllokale bei fast 41 Prozent. In den von prorussischen Separatisten kontrollierten Gebieten im Osten fand die Abstimmung nicht statt.
OSZE spricht von friedlicher Wahl
Die zentrale Wahlkommission sprach von einem ruhigen Ablauf des Urnengangs. Laut Vertretern der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) sei die Wahl friedlich abgelaufen. Wegen der Kälte waren allerdings fast keine Menschen auf den Straßen.
Präsident Poroschenko hatte die Wahl angesetzt, nachdem sich die Koalition um Regierungschef Arseni Jazenjuk aufgelöst hatte.
(L'essentiel/sda)