Referendum – Puerto Rico will der 51. US-Staat werden
Publiziert

ReferendumPuerto Rico will der 51. US-Staat werden

Zum ersten Mal haben sich die Bürger Puerto Ricos dafür ausgesprochen, dass ihre Inselgruppe ein US-Bundesstaat wird. Der Ball liegt nun beim US-Kongress.

Befürworter der Bundesstaats-Option freuen sich über das Resultat in Puerto Rico.

Befürworter der Bundesstaats-Option freuen sich über das Resultat in Puerto Rico.

Keystone

Das puertoricanische Volk hat dafür gestimmt, dass ihre Inselgruppe der 51. Staat der USA wird. Es ist das erste Mal in der 114-jährigen Geschichte der beiden Länder, dass eine solche Initiative eine Mehrheit gewinnt. Damit die Angliederung klappt, muss als nächstes der US-Kongress zustimmen.

Die Vorlage enthielt zwei Fragen: Erstens, ob die Beziehung zu den USA geändert werden sollten. Dafür stimmten 54 Prozent der Wählenden. Bei der zweiten Frage konnten die Stimmbürger Art des Verhältnisses zwischen den beiden Ländern wählen: Status als Bundesstaat, assoziierter Freistaat, bei der die Bedingungen neu ausgehandelt würden und die Unabhängigkeit. 61 Prozent der mehr als zwei Millionen Wahlberechtigten stimmten für die Bundesstaat-Option.

Staatsbürgerschaft mit eingeschränkten Rechten

Die Inselgruppe in der Karibik, die bis 1898 spanische Kolonie war, ist bislang mit den USA assoziiert. In drei vorherigen Referenden - 1967, 1993 und 1998 - hatten sich die Puertoricaner für die Beibehaltung des seit 1952 geltenden Status der «freien Assoziierung» mit den USA ausgesprochen. Die Bewohner von Puerto Rico haben seit 1917 die US-Staatsbürgerschaft und dienen in den US-Streitkräften, sind in den USA aber nicht wahlberechtigt oder steuerpflichtig.

Für die Unabhängigkeit stimmten 5,5 Prozent, für den assoziierten Freistaat (also den bisherigen Status) 33 Prozent. Mit der Abstimmung wird sich nun der US-Kongress befassen. Der wiedergewählte US-Präsident Barack Obama hatte bei einem Besuch in Puerto Rico im Juni 2011 versprochen, dass seine Regierung an der Seite der Puertoricaner stehen werde.

(L'essentiel Online/rey/sda)

Deine Meinung