Neues PwC-Gebäude – PwC beglückt Mitarbeiter mit neuem Prachtbau

Publiziert

Neues PwC-GebäudePwC beglückt Mitarbeiter mit neuem Prachtbau

LUXEMBURG – Es ist mehr als nur ein Umzug. Die Prüfungsgesellschaft PwC verpasst sich in seinem neuen Gebäude im Ban de Gasperich eine neue Arbeitskultur.

Die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC Luxemburg hat samt ihren 2450 Mitarbeitern ihr neues Quartier im Ban de Gasperich bezogen. Es heißt Crystal Park, ist 30.000 Quadratmeter groß, die Fassade besteht aus Glas und Holz und es erfüllt den Umweltstandard «BREEAM excellent». Im Vergleich zum alten Gebäude kann die Hälfte der Energie pro Quadratmeter eingespart werden, ein Drittel der Heizkraft kommt aus dem eigenen Rechenzentrum.

Vermieter ist eine belgische Versicherungsgesellschaft. PwC hat einen 12-Jahres-Mietvertrag unterschrieben und selber 18 Millionen Euro investiert, um das Gebäude nach eigenen Vorstellungen gestalten zu können. So befindet sich im Erdgeschoss das sogenannte Atrium, ein Ort der Begegnung. Die Arbeitsräume sind über fünf Stockwerke verteilt, wobei den Mitarbeiter keine festen Plätze zugeteilt sind.

«Jenseits der sozialen Komponenten wie Atrium oder Turnhalle gibt es auch Innovatives», berichtet Patrice Waltzing von PwC. So könnten die Mitarbeiter über ihre Smartphones beispielsweise herausfinden, wo sich die Kollegen fürs Meeting gerade befinden, Arbeitsplätze oder Konferenzräume reservieren oder Autos mieten. PwC habe den Umzug in das neue Gebäude genutzt, um die Arbeitsabläufe zu optimieren.


Publication by Plug into PwC Luxembourg.

(mv/L'essentiel)

Deine Meinung