In 8 Tagen: Rauchfrei Challenge startet in Luxemburg

Publiziert

In 8 Tagen Rauchfrei Challenge startet in Luxemburg

LUXEMBURG – Ähnlich wie der Dry January zur Einschränkung des Alkoholkonsums organisiert das Gesundheitsministerium eine Challenge, um insbesondere jüngere Menschen vom Rauchen abzuhalten.

Nicolas Chauty
von
Nicolas Chauty

Pixabay

Weltweit sterben jedes Jahr mehr als 8 Millionen Menschen an den Folgen des Tabakkonsums. Über 7 Millionen sind oder waren Raucher und etwa 1,2 Millionen gehören zu den Passivrauchern. Allein in Luxemburg sterben jeden Tag drei Menschen an den Folgen tabakbedingter Krankheiten. Laut einer am Mittwoch vom Gesundheitsministerium veröffentlichten Studie raucht über ein Viertel der Einwohner über 16 Jahre (28 Prozent) und 70 Prozent der Raucher sind jünger als 35 Jahre.

Mit der Kampagne #nosmokingchallenge möchte das Gesundheitsministerium die Menschen dazu bringen, ab dem Weltnichtrauchertag am 31. Mai für acht Tage auf Zigaretten zu verzichten. Ähnlich wie beim Dry January, der Sober Buddy Challenge oder dem alkoholfreien Monat, organisiert von der Krebsstiftung.

Machst Du bei der Challenge mit?

Der Preis sei «ein sehr wichtiger Faktor, um mit dem Rauchen aufzuhören oder erst gar nicht damit anzufangen», weiß das Ministerium. Daher werde es zusätzlich zur Erhöhung um 20 Cent für 20 Zigaretten und 50 Gramm Tabak im Jahr 2025 eine weitere Erhöhung geben. Außerdem werde an einem Entwurf für eine neutrale Packung gearbeitet.

Du möchtest mit dem Rauchen aufhören?

Deine Meinung

0 Kommentare