Champions League – RB Leipzig in Königsklasse ausgeschieden

Publiziert

Champions LeagueRB Leipzig in Königsklasse ausgeschieden

Nach der Niederlage gegen Besiktas hat es für RB Leipzig nicht gereicht zum Einzug in die K.o.-Runde der Königsklasse. Dortmund profitierte von der Schützenhilfe Tottenhams.

Borussia Dortmund schließt die Gruppe H auf Platz drei auf und überwintert in Europa – dank der Schützenhilfe von Tottenham Hotspur.

Borussia Dortmund schließt die Gruppe H auf Platz drei auf und überwintert in Europa – dank der Schützenhilfe von Tottenham Hotspur.

DPA/Bernd Thissen

Das Abenteuer Champions League ist für RB Leipzig vorbei. Durch die 1:2 (0:1)-Niederlage im letzten Gruppenspiel gegen Besiktas Istanbul und den zeitgleichen Sieg des FC Porto gegen AS Monaco verpasste der Fußball-Bundesligist das Achtelfinale der Königsklasse und überwintert nun in der Europa League. Die Sachsen hatten am Mittwochabend ohnehin nur eine Minimalchance, waren auf Schützenhilfe der AS Monaco angewiesen. Doch der Gruppenletzte verlor klar in Portugal. Neben dem türkischen Meister Besiktas, der als ungeschlagener Gruppensieger weiterkam, findet sich Porto am Montag im Lostopf der Königsklassen-Teams fürs Achtelfinale.

Vor 42.558 Zuschauern in der ausverkauften Red Bull Arena traf Alvaro Negredo früh per Foulelfmeter (10. Minute). Den nie aufgebenden Leipzigern gelang der Ausgleich durch Naby Keita (87.), doch Talisca besiegelte in der 90. Minute die unglückliche Leipziger Niederlage. Der deutsche Vize-Meister verabschiedete sich mit einer anständigen Leistung, konnte den überragenden Torwart Tolga Zengin aber trotz guter Chancen nur einmal überwinden. In der Schlussphase sah Leipzigs Stefan Ilsanker wegen wiederholten Foulspiels Gelb-Rot (82.).

BVB verabschiedet sich sieglos

Borussia Dortmund hat sich ohne Sieg aus der Champions League verabschiedet. Der Fußball-Bundesligist verlor am Mittwochabend beim Titelverteidiger Real Madrid 2:3 (1:2). Als Dritter seiner Gruppe wird der BVB nun an der Europa League teilnehmen, obwohl die Dortmunder nur zwei Punkte errungen haben. Schützenhilfe bekam der BVB aus London: Tottenham Hotspur gewann mit 3:0 gegen APOEL Nikosia, das durch die Niederlage nicht an den Dortmunsern vorzog.

Borja Mayoral (8. Minute) und Cristiano Ronaldo (12.) sorgten für eine rasche Führung der Madrilenen. Pierre-Emerick Aubameyang (43./49.) erzielte mit einem Doppelpack den zwischenzeitlichen Ausgleich. Lucas Vázquez (81.) stellte den Sieg der Platzherren sicher.

Gruppenphase, 6. Spieltag:

Mittwoch
NK Maribor - FC Sevilla 1:1 (1:0)
FC Liverpool - Spartak Moskau 7:0 (3:0)
Feyenoord Rotterdam - SSC Neapel 2:1 (1:1)
Schachtjor Donezk - Manchester City 2:1 (2:0)
RB Leipzig - Besiktas Istanbul 1:2 (0:1)
FC Porto - AS Monaco 5:2 (3:0)
Real Madrid - Borussia Dortmund 3:2 (2:1)
Tottenham Hotspur - APOEL Nikosia 3:0 (2:0)

Dienstag
Benfica Lissabon - FC Basel 0:2 (0:1)
Manchester United - ZSKA Moskau 2:1 (0:1)
Bayern München - Paris St. Germain 3:1 (2:0)
Celtic Glasgow - RSC Anderlecht 0:1 (0:0)
FC Chelsea - Atlético Madrid 1:1 (0:0)
AS Rom - FK Karabach Agdam 1:0 (0:0)
FC Barcelona - Sporting Lissabon 2:0 (0:0)
Olympiakos Piräus - Juventus Turin 0:2 (0:1)

(L'essentiel/dpa)

Deine Meinung