Epidemie – Regierung bestätigt neuen Fall von Vogelgrippe

Publiziert

EpidemieRegierung bestätigt neuen Fall von Vogelgrippe

LUXEMBURG – Es gibt einen vierten Fall von Vogelgrippe im Großherzogtum. Das bestätigt die Regierung am Dienstagnachmittag.

Die Maßnahmen, die am Freitag angekündigt wurden, bleiben weiterhin in Kraft.

Die Maßnahmen, die am Freitag angekündigt wurden, bleiben weiterhin in Kraft.

DPA

Die Vogelgrippe ist definitiv in Luxemburg angekommen. Die Regierung hat am Dienstag erklärt, dass es einen vierten Fall von Vogelgrippe im Land gibt. Erst am Freitag wurden drei erste Fälle im Großherzogtum bestätigt. Dieses Mal wurde der Virus in einer Hühnerfarm in Rollingen in der Gemeinde Mersch gefunden.

Die Maßnahmen, die bereits am Freitag beschlossen wurden, werden beibehalten. Die Behörden empfehlen dabei, Geflügel nur im Gebäudeinneren zu halten, insbesondere die Fütterung soll nicht draußen stattfinden. Jeder Verdacht auf die Vogelgrippe auf einem Bauernhof oder bei einer Privatperson muss einem Tierarzt gemeldet werden. Fachleute sollen spezielle Kleindung tragen und den Zugang zur einer Hühnerfarm begrenzen, damit sich der Virus nicht verbreitet.

Der Transport von lebendem Geflügel ist in Luxemburg verboten. Ausnahmen bilden Tiere, die direkt zur Schlachtung gefahren werden oder Lieferungen aus dem Ausland, wenn sie eine Genehmigung der Veterinärbehörde haben.

(L'essentiel)

Deine Meinung