Neistart LëtzebuergRegierung erhöht Prämien für Elektrofahrzeuge
LUXEMBURG – Die Regierung hat im Rahmen des «Neistart Lëtzebuerg»-Pakets die Bonus-Zahlungen für Elektromobilität stark erhöht.

Neben Elektroautos sollen auch E-Bikes und elektrisch angetriebene Motorräder deutlich höher bezuschusst werden.
Der Kauf eines Elektrofahrzeugs lohnt sich immer mehr. Die Regierung hat die Prämien für Käufer elektrischer Fahrzeuge stark erhöht, wie Umweltministerin Carole Dieschbourg (Déi Gréng) und Energieminister Claude Turmes (Déi Gréng) am Dienstag bestätigten, was Verkehrsminister François Bausch (Déi Gréng) vergangene Woche bereits angedeutet hatte. Die Maßnahmen wurden im Rahmen des Pakets «Neistart Lëtzebuerg» (Neustart Luxemburg) beschlossen.
Konkret wurde die Prämie von 5000 Euro für ein Elektroauto oder einen E-Transporter auf 8000 Euro angehoben, was einer Erhöhung von 60 Prozent entspricht. Für andere Fahrzeuge, egal ob sie vier oder zwei Räder haben, wurde der Bonus verdoppelt. Die Beihilfe für Elektrofahrräder wurde von 300 auf 600 Euro erhöht, während die Beihilfe für Motorräder von 500 auf 1000 Euro gestiegen ist.
Die Maßnahmen, die bis mindestens 31. März 2021 befristet sind, sollen den Klimaschutz fördern und dienen gleichzeitig der Ankurbelung der Konjunktur in der Corona-Krise.
(jg/L'essentiel)