GP von Kanada – Ricciardo durchbricht Mercedes-Serie

Publiziert

GP von KanadaRicciardo durchbricht Mercedes-Serie

Saison-Novum in Kanada: Mit Daniel Ricciardo gewinnt in dieser Saison zum ersten Mal kein Silberpfeil einen Grand Prix. Lewis Hamilton scheidet aus.

In einem dramatischen GP von Kanada gibts erstmals in dieser Saison keinen Mercedes-Sieg! Daniel Ricciardo im Red Bull-Renault gewinnt vor WM-Leader Nico Rosberg und Teamkollege Sebastian Vettel.

Schon nachdem für Lewis Hamilton, dem vierfachen Saisonsieger, der schon zum Saisonstart in Australien ausfiel, das Rennen nach 47 von 70 Runden vorbei war (Bremsen), zeichnete sich ab, dass der 7. Saison-GP nicht wie üblich zu einer Mercedes-Demonstration werden würde. Denn auch Nico Rosberg konnte sich nicht wie gewohnt von der Konkurrenz absetzen und musste sich drei Runden vor Schluss vom Australier überholen und um 4,236 Sekunden geschlagen geben.

Rosberg baut Führung aus

Gegen Ende kämpften nicht weniger als fünf Piloten um den Sieg. Doch weil sich Sergio Perez im Force India-Mercedes und Felipe Massa im Williams-Mercedes in der letzten Runde aus dem Rennen crashten, musste der GP auf dem 4,361 km langen Cirquit Gilles Villeneuve hinter dem Safety Car beendet werden. Rosberg baute seine WM-Führung nun auf 29 Punkte aus.

Schon nach wenigen Kurven wars zum ersten Crash gekommen: Der Franzose Jules Bianchi wurde von seinem Marussia-Teamkollegen Max Chilton (!) abgeschossen, was für den Briten im nächsten Rennen noch eine Rückversetzung in der Startaufstellung nach sich ziehen könnte. Für das Marussia-Team, das vor zwei Wochen in Monaco die ersten WM-Punkte überhaupt gewinnen konnte, war das Rennen damit schon vorbei. Wie wenig später auch für Caterham-Renault mit Marcus Ericsson und Kamui Kobayashi. Und auch Lotus-Renault mit Romain Grosjean und Pastor Maldonado beklagte einen Doppel-Ausfall.

Montreal, Großer Preis von Kanada.

1. Daniel Ricciardo (Au), Red Bull-Renault
2. Nico Rosberg (De), Mercedes, 4,236 Sekunden zurück.
3. Sebastian Vettel (De), Red Bull-Renault
4. Jenson Button (Gb), McLaren-Mercedes
5. Nico Hülkenberg (De), Force India-Mercedes
6. Fernando Alonso (Sp), Ferrari
7. Valtteri Bottas (Fi), Williams-Mercedes
8. Jean-Eric Vergne (Fr), Toro Rosso-Renault
9. Kevin Magnussen (Dä), McLaren-Mercedes
10. Kimi Räikkönen (Fi), Ferrari

Ausgeschieden: Lewis Hamilton (Gb)

WM-Stand (nach 7 von 19 Rennen): 1. Rosberg 147. 2. Hamilton 118. 3. Ricciardo 79. 4. Alonso 69.

(L'essentiel/si)

Deine Meinung