Schweres Unglück – Rohr explodiert - 21 Tote in chinesischem Kraftwerk

Publiziert

Schweres UnglückRohr explodiert - 21 Tote in chinesischem Kraftwerk

Eine Leitung mit heißem Dampf hält dem Druck nicht mehr Stand und fliegt auseinander. Erneut sterben etliche Menschen bei einem Industrie-Unglück in China.

21 menschen starben am Donnerstag bei einer Explosion in einem chinesischen Kraftwerk.

21 menschen starben am Donnerstag bei einer Explosion in einem chinesischen Kraftwerk.

DPA

Bei einer Explosion in einem Kraftwerk sind in China 21 Menschen getötet worden. Fünf Menschen wurden zudem verletzt und in Krankenhäuser gebracht, wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua unter Berufung auf die örtlichen Behörden meldete. Die Explosion geschah am Donnerstagnachmittag (Ortszeit) in einem Kraftwerk in Dangyang, in der Provinz Hubei in Zentralchina.

Wie lokale Medien berichteten, soll in dem Thermalkraftwerk eine Rohrleitung mit heißem Dampf explodiert sein. Der Grund für die Explosion werde nach Behördenangaben untersucht. In China kommt es immer wieder zu Unfällen in Fabriken und Industrieanlagen, weil Sicherheitsvorschriften zu locker sind oder nicht eingehalten werden.

Die größte Industrie-Katastrophe seit Jahren erlebte das Land genau vor einem Jahr, als im August in der Millionenmetropole Tianjin ein Lagerhaus mit gefährlichen Chemikalien explodierte, die dort nicht hätten gelagert werden dürfen. 173 Menschen kamen damals ums Leben. Chinas Regierung hatte nach der Tragödie angekündigt, die Chemielager und Fabriken des Landes auf Sicherheitsrisiken prüfen zu wollen.

(L'essentiel/dpa)

Deine Meinung