Basketball in Luxemburg – Rollen in den Pokal-Halbfinals klar verteilt
Publiziert

Basketball in LuxemburgRollen in den Pokal-Halbfinals klar verteilt

LUXEMBURG - An diesem Wochenende stehen in der Coque die Pokal-Halbfinals der Basketballer bei den Männer und Frauen an.

Amicale mit Samy Picard (rechts) gehen ebenso als Favorit in das Halbfinale wie die Pikes mir Jaemar Gulley.

Amicale mit Samy Picard (rechts) gehen ebenso als Favorit in das Halbfinale wie die Pikes mir Jaemar Gulley.

Editpress/Jgerard

Kommt es zum Traumfinale im Luxemburger Basketball-Pokal? Für viele Fans wäre das Duell zwischen den derzeit besten Teams im Großherzogtum wohl das Nonplusultra. Doch zunächst müssen Amicale Steinsel und die Musel Pikes an diesem Wochenende ihre beiden Halbfinals in der Coque für sich entscheiden.

Der Total-League-Tabellenführer aus Steinsel hat dabei auf dem Papier sicher die leichtere Aufgabe. Sie treten am Sonntag ab 18 Uhr gegen den Zweitligisten Racing Luxemburg an. Doch der Hauptstadtclub hat einen echten Lauf - und zwar schon die ganze Saison. In der Liga gingen sie bei 18 Spielen 18 mal als Sieger hervor. Auch im Pokal waren sie noch nicht zu bezwingen. Dabei trafen sie mit Résidence Walferdingen (73:66) und AB Contern (92:79) bereits auf zwei Erstligisten.

Esch mit Wut im Bauch

Der Tabellenzweite Musel Pikes bekommt es dagegen mit einem Ligakonkurrenten zu tun. Die Moselaner müssen am Samstag ab 20.15 Uhr die Hürde Basket Esch nehmen. Diese verpassten am vergangenen Wochenende durch ihre deutliche 52:81-Niederlage gegen T71 Düdelingen den Sprung in die Titelrunde und mussten sich mit dem undankbaren siebten Tabellenplatz in der Hauptrunde zufrieden geben.

Bei den Frauen treffen die Escher am Samstag ab 17.15 Uhr auf Telstar Hesperingen. Das andere Halbfinale bestreiten Contern und Amicale am Sonntag ab 15 Uhr.

Pokal Halbfinale in der Coque
Männer

Basket Esch - Musel Pikes, Samstag ab 20.15 Uhr
Racing Luxemburg - Amicale Steinsel, Sonntag ab 18 Uhr
Frauen
Basket Esch - Telstar Hesperingen, Samstag ab 17.15 Uhr
AB Contern - Amicale Steinsel, Sonntag ab 15 Uhr

(hej/L'essentiel)

Deine Meinung