Game-PremiereRonaldo schnappt Messi das «Fifa»-Cover weg
Superstar Cristiano Ronaldo wird dieses Jahr zum ersten Mal das «Fifa»-Cover zieren. Damit feiert er einen weiteren Triumph über Erzrivale Lionel Messi.

Was für ein Jahr für Cristiano Ronaldo: Zurzeit darf sich CR7 Europameister, Weltfußballer, spanischer Meister und Champions-League-Sieger schimpfen. Als Leader der allerersten Mannschaft, die den begehrten CL-Pokal aus dem Vorjahr verteidigen konnte, schoss der Starstürmer seine Mitspieler von Real Madrid kürzlich nahezu im Alleingang zum Titel.
Nun darf sich der Superstar über einen weiteren Meilenstein freuen: Zum ersten Mal hat es der Portugiese auf das Cover der «Fifa»-Fußballsimulation geschafft. Coverstar bei «PES» war er schon, doch nun kommt «Fifa 18» im Herbst auch bei uns mit dem Konterfei von CR7 in die Läden. Damit löst er nicht nur Marco Reus ab, sondern auch seinen Erzrivalen Lionel Messi. Der Argentinier hatte den Titel ohne Unterbrechung zwischen 2013 und 2016 geziert und hat nun das Nachsehen. Man muss kein Hellseher sein, um zu erahnen, dass sich Ronaldo darüber freut.
Extrem beliebt
Die aktuelle Wahl ist alles andere als Zufall. Noch im letzten Jahr hatte Electronic Arts die Fans per Internetwahl abstimmen lassen – mit dem einigermassen überraschenden Resultat, dass der leider oft verletzte Borussia-Dortmund-Stümer Marco Reus auf dem Cover landete. Für «Fifa 2018» traf der Publisher die Wahl nun lieber wieder selbst. Und schaffte es, den aktuell besten Fußballer der Welt für das Titelbild zu verpflichten.
Den Fans wird's gefallen. Der Stürmer von Real Madrid ist bei «Fifa»-Spielern dank seiner Fähigkeiten auf dem virtuellen Fußballplatz enorm beliebt. Zudem wird Ronaldo so unverkennbar über den Platz sprinten wie nie zuvor in einer Fußballsimulation. Der Weltfußballer wurde im Rahmen einer Trainingseinheit in Madrid per Capture-Studio mit spezieller Kameratechnik aufgenommen. Antritt, Lauffrequenz, Tricks und Schusstechnik wurden dabei exakt aufgezeichnet. Mithilfe dieser Daten konnten Gameplay-Elemente wie Spielfluss, Reaktionstempo und Explosivität überarbeitet und angepasst werden.
Nur eine Version
Wie es seiner Art entspricht, hat Ronaldo seine Wahl auf seinem Instagram-Account gebührend gefeiert.
Immerhin waren neben ihm auch Paul Pogba (Manchester United) und der britische Shootingstar Dele Alli (Tottenham Hotspur) als Konkurrenten für das Titelbild hoch gehandelt worden. Doch eine zweite Cover-Version wie früher wird es dieses Jahr nicht geben. Der «Fifa»-Thron gehört ganz allein CR7 – und das hat er sich in den Augen vieler Fans auch redlich verdient.
Erscheinen wird «Fifa 2018» am 29. September für PS 4 und 3, Xbox One und 360, PC und Nintendo Switch. Das Spiel wird zusätzlich in einer speziellen «Ronaldo Edition» mit exklusiven Inhalten erhältlich sein. Damit kann man bereits drei Tage vor allen anderen loslegen. Und: Man erhält Cristiano Ronaldo als Leihspieler für das Ultimate Team.
(L'essentiel/srt)