Neues Trikot für die WM – Roter Balken erzürnt deutsche Fußballfans

Publiziert

Neues Trikot für die WMRoter Balken erzürnt deutsche Fußballfans

Schwarz-Rot-Gold: Zwei dieser Farben sucht man auf dem neuen Trikot der deutschen Kicker vergebens. Die Spieler sind begeistert vom Design. Für viele Fans ist es ein Unding.

Am Dienstag hat der Deutsche Fußballbund das Trikot ihrer Nationalmannschaft für die Weltmeisterschaft in Brasilien vorgestellt. Es soll die Spieler von Joachim Löw kommenden Sommer zum lang ersehnten WM-Titel führen. Die Fangemeinde spaltet das neue Design und vor allem die Farbwahl.

Statt Schwarz-Rot-Gold setzen der Deutsche Fußballbund sowie Hersteller Adidas auf einen roten Balken auf der Brust. Dieser soll die deutsche Flagge darstellen. Wie gehabt ist das Symbol des Fußballbundes mit dem Adler sowie die drei Sterne für die WM-Titel von 1954, 1974 und 1990 darauf abgedruckt. Gutes Omen? Eine weiße Hose gab es unter anderem auch 1974.

Weiße Hose: «Leichtigkeit des deutschen Spiels»

Ansonsten sucht man vergeblich nach farbigen Akzenten. Die Hose sowie der Rest des Shirts - bis auf die drei Streifen auf den Schultern und den schwarzen Rand am Ärmelende - sind weiß. Adidas-Fußballchefdesigner Jürgen Rank erklärt das Farbkonzept wie folgt: «Die weiße Hose symbolisiert die Leichtigkeit des deutschen Spiels. Sie ist ein Statement von Klasse, Eleganz und Spielfreude.» Eineinhalb Jahre hat der Hersteller daran gefeilt. Das Auswärtstrikot ist komplett Schwarz und ebenfalls mit dem roten Balken verziert. Wie der Chefdesigner die Farbe Schwarz interpretiert, ist nicht bekannt.

Viele verärgerte Fans machten ihren Unmut über das neue Design öffentlich. Als vor wenigen Tagen die ersten Bilder auftauchten, raste ein regelrechter Shitstorm durch das World Wide Web. «Wenn schon ein hässlicher Balken, dann wenigstens in den Nationalfarben und keine rosarote Mischung» oder «der Titel hässlichstes Trikot ist sicher» sind nur ein paar Stimmen aus dem Netz. Beim EM-Auswärtstrikot von 2012 dürften einige Fans ebenfalls die Nase gerümpft haben. Dies war grasgrün.

Spieler sind begeistert

Die Spieler sind indes angetan von ihrer neuen Arbeitskleidung. «Richtig gut, dass das Trikotdesign extrem anders und deutlich auffälliger ist als früher», findet Abwehrspieler Mats Hummels. Captain Philipp Lahm mag sich offenbar in Weiß: «Toll, dass das neue Outfit eine Farbe von den Stutzen bis zum Trikot durchzieht.» Arsenals Lukas Podolski, der am Wochenende bei «Wetten, dass ..?» zu Gast war, äußerte sich vor der Kamera zum viel kritisierten «Balken» auf der Brust. «Er gefällt mir.»

Erstmals werden die Deutschen das neue Trikot mit dem roten Balken in den letzten Testspielen des Jahres gegen Italien (Freitag) und England (Dienstag) tragen. Sollten die Titelfavoriten kommenden Sommer in Brasilien den vierten Titel holen, dürfte es den Fans egal sein, in welchem Trikot sie dies tun.

(L'essentiel Online/als)

Deine Meinung