Saarland69-Jährige tot im Bach gefunden – Ermittler hoffen auf «Aktenzeichen XY»
SAARBRÜCKEN/NEUNKIRCHEN – Vergangene Woche wurde eine Frau im Saarland als vermisst gemeldet, zwei Tage später ist klar: Die 69-Jährige ist tot und wurde Opfer eines Verbrechens. Am Mittwoch kommt ihr Fall bei «Aktenzeichen XY».
Seit dem 5. September galt Gabriele M. als vermisst. Zwei Tage später wurde die 69-Jährige tot und teilweise entkleidet in einem Bach bei Neunkirchen/Saar aufgefunden. Die eingesetzte Mordkommission «Bike» geht mittlerweile von einem Sexualverbrechen aus und wendet sich nun über die ZDF-Sendung «Aktenzeichen XY» an die breite Öffentlichkeit.
Die aus Schiffweiler stammende Frau hatte am Tag ihres Verschwindens nach Polizeiangaben gegen 10 Uhr ihr Haus verlassen. Mit ihrem E-Bike war sie in Richtung Neunkirchen unterwegs. Eigentlich hätte sie am Nachmittag ihren Enkel von der Schule abholen sollen, doch sie kam nicht. Zunächst vermuteten die Ermittler einen Unfall – als die Suche mit einer Drohne an gewohnten Radstrecken der Frau ergebnislos verlief, zogen sie ein Gewaltverbrechen in Betracht.
Seit der Obduktion der später in einem Waldstück entdeckten Leiche ermittelt die Polizei wegen eines Sexualdelikts. Man geht davon aus, dass sie den Täter am Tag ihres Verschwindens zwischen 10 und 14.30 Uhr getroffen haben muss. Das Handy von Gabriele M. war mehrere hundert Meter vom Leichenfundort an einem Kreisel der B41 entfernt aufgefunden worden. Die Polizei erhofft sich Hinweise oder sogar Aufnahmen, insbesondere vorbeigefahrener Personen, die bei der Tätersuche hilfreich sein könnten.
Die Ermittler haben ein Hinweistelefon mit der Rufnummer 0800 330 4614 eingerichtet. Im Fernsehen läuft der Fall am morgigen Mittwoch, die Sendung startet um 20.15 Uhr.