Rückruf – Salmonellen in mehreren Ferrero-Produkten entdeckt

Publiziert

RückrufSalmonellen in mehreren Ferrero-Produkten entdeckt

LUXEMBURG – Wie die Behörde für Lebensmittelsicherheit mitteilt, sind in mehreren europäischen Ländern, eventuell auch im Großherzogtum, Schokoladenprodukte verunreinigt worden.

Ein Spielzeug liegt neben einer britischen Variante eines Kinder-Überraschungseis.

Ein Spielzeug liegt neben einer britischen Variante eines Kinder-Überraschungseis.

picture alliance / dpa

Die Behörde für Lebensmittelsicherheit wurde von belgischer Seite über einen Rückruf mehrerer Produkte der Marke Ferrero informiert, nachdem eine hohe Anzahl von Krankheitsfällen festgestellt worden war. Wegen mehr als 90 Fällen von Salmonellen-Erkrankungen in insgesamt sieben europäischen Ländern, hat der Hersteller Ferrero knapp zwei Wochen vor Ostern einige Chargen an Kinder-Artikeln zurückgerufen.

Folgende Produkte und Chargen sind betroffen:

Kinder Surprise 20g und 3x20g (Mindesthaltbarkeit zwischen 11.07.2022 und 07.10.2022)

Kinder Surprise Maxi (Mindesthaltbarkeit zwischen 10.08.2022 und 10.09.2022)

Schoko Bons (Mindesthaltbarkeit zwischen 10.08.2022 und 10.09.2022)

Kinder Mini Eggs (Mindesthaltbarkeit zwischen 10.08.2022 und dem 10.09.2022)

Informationen darüber, ob die verunreinigten Artikel in Luxemburg im Verkauf sind, liegen den Behörden derzeit nicht vor. Jedoch sind die Bürger dazu angehalten, Artikel von Ferrero mit den oben genannten Mindesthaltbarkeitsdaten nicht zu verzehren.

Was sind Salmonellen und wie sehen die Symptome aus?

Salmonellen sind Bakterien, die eine Lebensmittelinfektion, die Salmonellose, verursachen können. Die Salmonellose ist eine Magen-Darm-Erkrankung, die sich durch Symptome wie Fieber, Bauchkrämpfe und Durchfall innerhalb von 6 bis 72 Stunden nach dem Verzehr des infizierten Lebensmittels bemerkbar machen kann. Häufig heilt die Krankheit ohne Komplikationen aus. In einigen Fällen kann es zu schweren Symptomen kommen. In diesem Fall ist dringend dazu geraten einen Arzt aufzusuchen.

(L'essentiel)

Deine Meinung

12 Kommentare