Finale in DohaSalt Bae auf dem Rasen – Fifa leitet Untersuchung wegen WM-Jubelfeier ein
Argentinien besiegte im wohl besten WM-Finale der Geschichte Frankreich im Elfmeterschießen. Nach dem Sieg gab es kein Halten mehr. Jetzt untersucht die Fifa die Vorkommnisse auf dem Platz.
Diese Bilder erzürnten Fans weltweit.
Der Fußball-Weltverband will offenbar die Vorfälle bei der Abschlusszeremonie der WM in Katar nach dem Titelgewinn der argentinischen Mannschaft untersuchen. Die Fifa habe festgestellt, dass sich Personen im Lusail-Stadion unerlaubten Zutritt zum Spielfeld verschafft hätten, teilte der Weltverband gegenüber mehreren Medien mit und kündigte an, dass entsprechend interne Maßnahmen ergriffen werden.
Bei den Jubelfeiern von Lionel Messi und Co. nach dem Sieg im Elfmeterschießen gegen Frankreich war unter anderem ein berühmter Restaurantbesitzer mit dem Künstlernamen Salt Bae zu sehen, der Fotos mit argentinischen Spielern gemacht hatte. Dabei gibt es auch Bilder, wie er den WM-Pokal festhält.
Salt Bae verärgert Fans weltweit
Fußball-Fans rund um den Globus waren am Sonntagabend wenig beeindruckt, als Salt Bae nach dem Argentinien-Triumph im WM-Finale auf das Spielfeld trat und versuchte, Selfies mit der Siegermannschaft und dem Weltpokal zu ergattern. In Aufnahmen nach dem Spiel ist Salt Bae, mit bürgerlichem Namen Nusret Gökçe, zu sehen, wie er versucht, Messi zu umarmen, aber der Spieler scheint ihn völlig zu ignorieren und umarmt stattdessen weiter seine Mannschaftskameraden.
Später wird er doch noch erfolgreich: Bald kursieren Videos und Bilder des Starkochs, wie er unter anderem mit Angel di Maria oder Cristian Romero und natürlich dem WM-Pokal posiert. Neben Romero packt Gökçe sogar die weltberühmte Salt-Bae-Geste aus. Später kriegt er dann auch noch das begehrte Bild mit Superstar Lionel Messi.
André Noruega etwa, ein norwegischer Sportjournalist, teilte einen Screenshot, der die offiziellen Regeln für den Pokal zeigt, die besagen, dass er «nur von einer sehr ausgewählten Gruppe von Personen berührt und gehalten werden darf, darunter ehemalige Gewinner der Fußball-Weltmeisterschaft und Staatschefs». Noruega kommentierte: «Ähm, okay. Salt Bae ist also entweder ein Weltmeister oder ein Staatsoberhaupt.»