Explosionsgefahr? – Samsung stoppt Auslieferung des Note 7

Publiziert

Explosionsgefahr?Samsung stoppt Auslieferung des Note 7

Samsung hat in Südkorea die Auslieferung seines neuen Flaggschiffs gestoppt. Zuvor gab es Berichte über mehrere beim Laden in Brand geratene Geräte.

Letzte Woche kommunizierte Samsung, der Auslieferungstermin des neuen Galaxy Note 7 würde aufgrund von zu großer Nachfrage um eine Woche auf den 9. September verschoben. Nun hat der Tech-Konzern die Auslieferung in Südkorea ganz gestoppt.

Dort sowie in den USA ist das Gerät bereits seit Mitte August erhältlich. Die drei größten Provider Südkoreas müssen nun aber vorerst auf weitere Geräte verzichten, schreibt Reuters. Gegenüber der Nachrichtenagentur gab Samsung als Grund zusätzliche Qualitätskontrollen an, nannte aber keine weiteren Details.

Beim Laden explodiert

Im Netz kursieren derweil Bilder und Berichte, die verbrannte Galaxy Note 7 zeigen sollen. Die Urheber geben an, die Geräte seien beim Laden explodiert. Sie vermuten ein Problem mit dem Akku.

Laut Heise.de seien die Geräte vermutlich mit Dritthersteller- statt Original-Ladekabeln an den Strom gehängt worden. Es sei deshalb unklar, ob fehlerhafte Kabel oder Konstruktionsfehler des Smartphones für die Vorfälle verantwortlich gemacht werden können. Ebenfalls ist nicht bekannt, wie viele Geräte weltweit betroffen sind.

(L'essentiel/lia)

Deine Meinung