Ukraine-Krieg: Satellitenbilder zeigen Zerstörung in umkämpfter Stadt Soledar

Publiziert

Ukraine-KriegSatellitenbilder zeigen Zerstörung in umkämpfter Stadt Soledar

Die blutigen Kämpfe um die ukrainische Stadt Soledar im Gebiet Donezk dauern nach Angaben aus Moskau und aus Kiew an. Die Zerstörung ist enorm.

1 / 5
Soledar auf einer Aufnahme vom 1. August 2022.

Soledar auf einer Aufnahme vom 1. August 2022.

Satellite image 2023 Maxar Technologies/Handout via REUTERS
Der gleiche Ort am 10. Januar 2023.

Der gleiche Ort am 10. Januar 2023.

Satellite image 2023 Maxar Technologies/Handout via REUTERS
Soledar am 1. August 2022.

Soledar am 1. August 2022.

via REUTERS

Trotz des Versuchs der ukrainischen Streitkräfte, die Kontrolle über die heftig umkämpfte ostukrainische Stadt Soledar zu behalten, ist die Situation dort nach ukrainischen Angaben «schwierig». «Die heftigsten und schwersten Kämpfe dauern heute in der Region Soledar an», sagte die stellvertretende ukrainische Verteidigungsministerin Ganna Maljar am Donnerstag vor Journalisten. «Trotz der schwierigen Situation kämpfen die ukrainischen Soldaten hartnäckig», sagte sie.

Russland schicke «Tausende seiner Bürger auf die Schlachtbank, aber wir halten uns gut», sagte Maljar. Auf russischer Seite gebe es «schwere Verluste», sagte sie.

«Blutigste» Gefechte seit Beginn der russischen Invasion

Die Behauptung der russischen Söldnergruppe Wagner, sie habe die Stadt in der Region Donezk eingenommen, war am Mittwoch sowohl von Moskau als auch von Kiew zurückgewiesen worden. Anfang dieser Woche hatte der Chef der Söldnergruppe, Jewgeni Prigoschin, behauptet, die Miliz habe Soledar erobert. Das Verteidigungsministerium in Moskau erklärte daraufhin, die Kämpfe dauerten an. Auch die Ukraine bestritt eine vollständige Übernahme.

Der ukrainische Präsidentenberater Mychailo Podoljak nannte die Kämpfe um Soledar und das nahe gelegene Bachmut am Mittwoch die «blutigsten» Gefechte seit Beginn der russischen Invasion.

Ausgangspunkt für Rückeroberung 

Soledar liegt in der von Moskau beanspruchten Region Donezk in der Nähe der seit Monaten schwer umkämpften Stadt Bachmut. Beide Seiten hatten zuletzt heftige Kämpfe um Soledar gemeldet.

Sollten russische Kämpfer Soledar einnehmen, wäre dies der erste bedeutende militärische Sieg für Moskau seit Monaten. Laut Podoljak könnte jedoch Bachmut – und damit Soledar – ein Ausgangspunkt sein, um die von Russland kontrollierte Stadt Donezk zurückzuerobern. 

(dpa/fur)

Deine Meinung

0 Kommentare