Ungewöhnliche AttackeSchildkröte beißt Frau in den Kroatien-Ferien blutig
Seit Anfang Woche wurden auf der kroatischen Insel Čiovo bereits zwei Schildkröten-Angriffe auf Touristen gemeldet.
Kroatischen Medienberichten zufolge ereignete sich ein Vorfall auf der Insel Čiovo. Einer Frau wurde demnach von einer Unechten Karettschildkröte in den Rücken gebissen. Der Angriff ereignete sich im seichten Gewässer, was ungewöhnlich sei. Die Frau wurde mit einer knapp zwölf Zentimeter großen Bisswunde ins Krankenhaus gebracht. «Die Wunde blutete sofort und wurde blau», sagte ihr Mann.
Der zweite Angriff wurde ebenfalls auf Čiovo, am Strand von Slatine, gemeldet. Ein Mann ging gemeinsam mit seiner Frau und ihrem Neugeborenen ins Meer, als er vor sich plötzlich eine Schildkröte entdeckte. Kurze Zeit später sei er und seine Familie von dem Tier verfolgt worden. Das Reptil ließ von den Touristen nicht ab, woraufhin die drei das Wasser wieder verliessen.
Dass Schildkröten Menschen attackieren, ist ungewöhnlich, sagt ein Experte der Universität Wien. Zu einem solchen Verhalten komme es lediglich dann, wenn man die Tiere provoziere. Es sei zudem ratsam, einen gewissen Sicherheitsabstand zu wahren.