Paint it blackSchmierfink lässt sich an Millionen-Gemälde aus
Hat er was gegen moderne Kunst? Oder wollte er das Bild nur «vervollständigen»? Die Bilanz: Ein Vandale hat ein Rothko-Gemälde in der Londoner Modern Tate schwer beschädigt.

Lange saß der Vandale vor dem Bild im Londoner Kunstmuseum Tate Modern und betrachtete es einfach. Plötzlich ging laut Augenzeugen alles sehr schnell: Der etwa 20-jährige Mann erhob sich, schmierte etwas auf das Gemälde und verließ darauf zügig das Museum.
Die Polizei evakuierte das meistbesuchte Kunstmuseum der Welt umgehend. Trotzdem fehlt vom Täter jede Spur. Scotland Yard wurde eingeschaltet. Außerdem sollen Überwachungsfilme der Tat ausgewertet werden.
Millionen wert
Das betroffene Bild stammt vom lettisch-stämmigen US-Maler Mark Rothko (1903-1970). Es entstand 1958, und war Teil einer Serie, die Rothko ein Jahr vor seinem Tod dem Museum vermacht hatte.
Der Wert des Bildes ist nicht bekannt, die Werke des Künstlers erreichen jedoch Preise im zweistelligen Millionenbereich. Sein Bild «Orange, Red, Yellow» etwa wurde dieses Jahr für umgerechnet über 66 Millionen Euro versteigert.
(L'essentiel Online/kmo/sda)