Reinschnuppern – Schüler touren mit Studenten durch die Uni
Publiziert

ReinschnuppernSchüler touren mit Studenten durch die Uni

ESCH-BELVAL – Dutzende Schüler erforschen in dieser Woche den Campus der Luxemburger Uni. Studenten stehen ihnen dabei zur Seite.

David, Jovana und Thiernaud auf dem Campus der Uni in Belval.

David, Jovana und Thiernaud auf dem Campus der Uni in Belval.

L'essentiel

«Die größte Veränderung zwischen Lyzeum und Universität ist, dass man selber die Verantwortung übernehmen muss», sagt Thiernaud (21). Der Student im ersten Jahr des Bachelorstudiengangs in Europäischer Kultur kümmert sich um Jovana (17) und David (18) vom Lyzeum Hubert Clément in Esch/Alzette. In dieser Woche führen Dutzende Studenten die Hunderte Gymnasiasten über den Campus, damit sie bei der Aktion «Étudiant d’un jour» die Uni kennenlernen.

Jovana und David sind dankbar für die Möglichkeit. «Es sind Leute in unserem Alter, die schon Erfahrungen auf dem Campus haben.» Thiernaud interessiert sich vor allem für praktische Fragen, aber teilt auch seinen Enthusiasmus für die Uni. «Ich habe im Belgien in einem Hörsaal mit 1200 Studenten gesessen», sagt er. «Hier sind wir nur 20 je Klasse, die Lehrkräfte kennen uns – und sie haben ein hohes Niveau.»

Jovana und David zögerten zuerst, zur Uni zu gehen. Durch die Informationen, die sie bekommen haben, fühlen sie sich jetzt sicherer. «Gestern haben wir ein Studentenwohnheim besucht. Die Appartements sind neu und nicht so teuer. Der Campus ist sehr schön», gibt David zu. «Sie haben meine Nummer und können mich anrufen, wenn sie noch Fragen haben», sagt Thiernaud.

(Séverine Goffin/L'essentiel)

Deine Meinung