In Luxemburg – Schulen werden für 675 Millionen Euro renoviert

Publiziert

In LuxemburgSchulen werden für 675 Millionen Euro renoviert

LUXEMBURG – In fünf Jahren hat sich das Angebot an Sekundarschulen erheblich verändert, dabei sind einige Projekte wie das Lyzeum Michel-Rodange noch nicht abgeschlossen.

Weitere Neubauten sind beispielsweise in Strassen und Bad-Mondorf in Planung.

Weitere Neubauten sind beispielsweise in Strassen und Bad-Mondorf in Planung.

Editpress

Luxemburg hat für Neubau und Renovierung von 17 weiterführenden Schulen 675 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.

Seit Beginn der Legislaturperiode hat sich das Angebot an Sekundarschulen weitgehend verändert. So ist zum einen die Internationale Schule in Differdingen (für 74 Millionen) neu erbaut worden. Zum Anderen sind an mehreren Gymnasien Renovierungs- und Umbauarbeiten getätigt worden. Dies gilt für das Lyzeum in Junglister (88 Millionen Euro) und das Technik-Lyzeum in Gilsdorf (113 Millionen Euro). Aber damit nicht genug: Weitere Neubauten sind beispielsweise in Strassen und Bad Mondorf in Planung. Das Besondere: Die Schulen sollen mit einem Velodrom ausgestattet werden.

Nachdem das Athénée für 95 Millionen Euro neu renoviert wurde laufen nun die Renovierungsarbeiten am Lycée Michel-Rodange an. Diese sollen Anfang nächsten Jahres beginnen und 2021 beendet sein. Die Abgeordneten des Parlaments werden heute Nachmittag grünes Licht für einen Finanzrahmen von 60 Millionen Euro geben.

(Patrick Théry/L'essentiel)

Deine Meinung