Pennsylvania, USASenator trägt nur Carhartt – Magazin nennt ihn «amerikanischen Geschmacksgott»
Der Demokrat John Fetterman erscheint zu förmlichen Auftritten, meistens in Carhartt-Kapuzenpulli und kurzen Hosen. Nun wurde er von republikanischen Kollegen in den sozialen Medien kritisiert.
Der Demokrat John Fetterman erschien vergangenen Donnerstag im Carhartt-Kapuzenpulli und kurzen Hosen in Kombination mit Sneakers zu einer Pressekonferenz. Dabei ging es um den Fortschritt der Verhandlungen über die Schuldenobergrenze der USA. Seine Kollegen erschienen amtsgemäß im Anzug mit Krawatte und formellen Schuhen.
Wie die «Daily Mail» berichtete, wurde er in Twitter heftig attackiert, unter anderem von der republikanischen Abgeordneten Lauren Boebert. Sie war so empört, dass sie ihn als «wirklich unwürdig» bezeichnete. Sie argumentierte, dass solche Kleidung für jeden Job unangemessen sei, vor allem, wenn man bedenkt, dass nur eine begrenzte Anzahl von Personen in den Senat gewählt werde.
Weil er im Mai des vergangenen Jahres einen Schlaganfall erlitten hatte, brauchte Fetterman einige Zeit, um sich zu erholen. Ihm wurden ein Herzschrittmacher sowie ein Defibrillator implantiert. Doch nach wie vor leidet er an körperlichen Beeinträchtigungen und hat im Kongress mehrmals gestottert, weshalb er ebenfalls verspottet wurde.
Auch dass er seit dem Schlaganfall an ernsthaften psychischen Problemen leidet, ist kein Geheimnis. Erst kürzlich war er sechs Wochen wegen klinischen Depressionen in einer Klinik.
Der Stil von Fetterman ist kein neuer. Schon zuvor – während seiner Zeit als Bürgermeister von Braddock (2006 bis 2019) sowie während seines Wahlkampfs für den Sitz im Senat von Pennsylvania – trug er Carhartt.
Selbst als er 2019 für sein offizielles Regierungsfoto in Pennsylvania antrat, verzichtete Fetterman auf einen Blazer und trug stattdessen ein Arbeitshemd mit zwei Taschen.
«Amerikanischer Geschmacksgott»
Fetterman ist für seine Carhartt-Uniform in den USA inzwischen nun so bekannt, dass sich Leute zu Halloween als er verkleiden: In Carhartt-Kapuzenpullover mit Glatze versteht sich. Das US-Männermagazin GQ beschreibt ihn in einem Artikel als «Beamten in Dickies-Hemden und Carhartt-Hosen». Er sei nichts weniger als ein «amerikanischer Geschmacksgott».